avatar.png?1632912876

Offener Brief an die Community

OFFENER BRIEF

files/cms/news/toonsup-wolke.pngLiebe toonsUp-Community,

wir richten unser Wort an euch, weil ihr die einzigen seid, von denen wir glauben, dass ihr unser Problem lösen könnt. Die meisten von euch werden sich jetzt fragen worum es geht, dafür müssen wir kurz etwas weiter ausholen.

ToonsUp wurde im Jahr 2007 von Ron und Made ins leben gerufen. 2016 haben sieben Menschen den toonsUp e.V. gegründet, um die bestehenden Schwierigkeiten und den Arbeitsaufwand auf mehrere Schultern zu übertragen.

Bis heute sind Rund 20 weitere Mitglieder im Verein, aber die Arbeit lastet, wie eigentlich schon lange, auf sehr wenigen Schultern. Im Sommer 2022 gab der 1. Vorsitzende (Marcus Behrendt) seinen offiziellen Rücktritt bekannt. Dieser wird sich auf der nächsten Jahreshauptversammlung aus der Vorstandsarbeit verabschieden.

In den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass ein Interesse an Vereinsarbeit unter den Mitgliedern zum größten Teil nicht besteht. Weder wurde ein*e Nachfolger*in gefunden, noch zeigte sich eine sichtbare Handelsbereitschaft innerhalb der Reihen.

Da die wenigen aktiven Vereinsmitglieder weder Zeit, noch Aufwand und Pflege leisten können, haben wir mit bedauern feststellen müssen, dass eine funktionierende Arbeit nicht mehr möglich ist.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der seit vielen Jahren die Plattform toonsUp.com kostenlos zu Verfügung stellt und euch einen Ort zur Präsentation und zum Austausch gibt.

Wir wissen, dass viele von euch auf toonsUp.com ein kreatives Zuhause gefunden haben und wir wollen keine Schritte gehen, ohne vorher mit euch in Austausch getreten zu sein.

Wir haben beschlossen euch ALLE mit ins Boot zu holen, um Ideen und Möglichkeiten mit euch zu besprechen und eine Lösung zu finden.

Alles in Allem können wir allein nicht weitermachen.

files/cms/news/online-treffen-klein.pngAm 16.01.23 werden wir um 20 Uhr ein großes Discord-Treffen veranstalten. Hier werden wir uns erklären, unsere Probleme erläutern und uns eure Ideen und Wünsche anhören. Ganz gezielt braucht der Verein Menschen, die Lust haben unsere Arbeit fortzuführen, zu ergänzen und/oder zu übernehmen. Wir brauchen User*innen die Lust, Energie und Engagement zeigen, diesen Weg mit uns zu gehen.

Leider müssen wir jedoch auch gestehen, wenn wir dieses Baby nicht gewuppt kriegen, müssen wir diesen Verein zum 31.07.23 auflösen und damit auch die Seite toonsup.com vom Netz nehmen.

Diese Entscheidung trifft uns besonders hart, so etwas überhaupt in Erwägung zu ziehen, da ihr dafür verantwortlich seid, das toonsUp überhaupt noch steht. Eure Spenden haben das neue System möglich gemacht, eure Beiträge füllen jeden Tag diese Seite mit wundervollen Werken und eure Kommentare erfüllen den digitalen Raum mit Leben.

Bitte kommt am 16.01.23 um 20 Uhr in unseren Videochat: TOONSUP DISCORD

Und falls ihr schon vorher Fragen habt, haben wir hier für euch einen Forumsthread eröffnet:

FORUM

Wir freuen uns auf euch,

euer toonsUp e.V.

overview

DerGraf (toonsUp e.V.) |

Fänd ich ja voll Kacke, wenn das hier den Bach runtergeht! Schauma mal, was bei dem Videochat rauskommt. Bis denn! Gräfliche Grüße! devil.gif

embe (Admin, toonsUp e.V.) |

Bitte denkt daran eure Vorschläge ins Forum zu schreiben und nicht hier... Der Link befindet sich direkt in dieses Text! whistle.gif

LadyJen |

Vorschlag von mir fuhrt ein Monatliche Mitglied Betrag ein.Und bezahlt einen damit. Ich bin gelernter Mediengestalter in Print und Digital mit Schwerpunkt Gestaltung und Technik .Und denke daruber nach mich für diesen Job zubewerben.(15/Stunde).Aber Vorher Bitte mir eine Genaue Stellenbeschreibung zukommen lassen.Stehe aber erst ab 1.Feb 2023 zur Verfügung. Bei intersse an meinen Vorschlag email an:[img] jschindovski@web.de.[/img]

Flymon |

Erfolgreiches wirken wäre schön, ausserhalb des Standorts.

WOSCH (Admin, toonsUp e.V.) |

Also hier ist das Kommentarfeld, oben steht der link zum Forum. Ansonsten gibt es zwei parallele Diskussionen whistle.gif

Zehes |

Lasst uns versuchen, toonsup am Leben zu erhalten. Gerade als Anfänger im Cartoonzeichnen ist toonsup sehr hilfreich.

Sasin |

old.gif
An dem Abends habe ich bereits eine wichtige Sitzung - wegen so einem Notfall habe ich bereits ein Amt übernommenen, allerdings beim BN. Vielleicht schau ich im Naschluß noch auf Discord vorbei, ob die Besprechung dann noch im Gang ist.
Eine erfolgreiches Meeting Euch und viele erfolgreiche Fügungen für ToonsUp.

Trumix |

Ich wurde ja zeitweise ziemlich hart angegangen! Von wenigen, aber sehr lauten Mitgliedern. Aber ... das wäre sehr schade! Ich wüßte jetzt nicht wie ich helfen könnte. Ich würde es gerne tun, denn toonsup war und ist immer noch eine tolle Plattform. Bin gespannt auf Eure Vorschläge!

WizardofOs |

unhappy.gif sob.gif