avatar.png?1652296770

Events: Ideas for events

Projekte, Ideen und Workshops für die Mühle 2023

(embe)

Nachdem wir nun schon die letzten Jahre unser Treffen in der „Bosener Mühle“ veranstaltet haben, wollen wir zusammen mit dem Kunstzentrum im Saarland unsere gemeinsame Arbeit vertiefen und die ganze Sache größer aufziehen.

Bestandteil waren die Organisation einer Ausstellung, Comic-Aktionen zum Seefest (Gemeinschaftsbilder, öffentliches zeichnen, Art-Battle auf der Bühne), ein Verkaufsstand und natürlich der Austausch zwischen den Künstler*innen. Wir blieben im Großen und Ganzen unter uns und boten für die Öffentlichkeit einen kleinen Einblick in unsere Arbeitsweisen.

Das Kunstzentrum Bosener Mühle hat ein großes Interesse daran, das Thema Comic und Cartoon in sein Portfolio aufzunehmen und um diesen Schwerpunkt zu erweitern. Die Finanzierung des Kunstzentrums wird durch das Land gefördert und ist mit Projekten verbunden. In diesem und den kommenden Jahren liegt der Schwerpunkt im Projekt „Heimat – Mythen und Sagen“.

Wir als toonsUp würden gerne diese Möglichkeit ergreifen und bis September ein Konzept zusammenstellen. Dafür benötigen wir natürlich euch Künstler*innen, die Lust haben in der Mühle kreativ zu werden.

Wir suchen eure Ideen für Angebote, Workshops und Aktionen, die ihr zum Thema anbieten könntet. Natürlich soll eure Arbeit bezahlt werden. Das ist unsere Voraussetzung für eure, bzw. unsere gemeinsame Arbeit.

Ihr seid interessiert?

Das brauchen wir von euch:

Art des Angebots

Titel bzw. Thema

Zeitlicher Umfang (Stunden/Tage?)

Ort / Benötigte Räume usw...

Kurzbeschreibung

Eure Vergütungsvorstellungen

Eine Kurzbeschreibung könnt ihr hier im Forum posten. Damit können andere Künstler*innen einsehen in welche Richtung die Bosener Mühle gehen könnte.

Schickt eure Projekte, gerne als TEXTDATEI, an info [ät) toonsup.com mit dem Betreff „Bosener Mühle 2023“.

Ach ja, alles sollte so um das letzte JULI WOCHENENDE stattfinden.

Einsendeschluss für eure Ideen ist der 31.08.22

Im Forum könnt ihr auch Gleichgesinnte finden. Ihr könnt euch austauschen und gegebenenfalls zusammenschließen.

 

back

overview

Comments

embe

embe |           

Hi, ist angekommen. Sorry fürs nicht zurück melden, habe gerade so viel auf dem Zettel. Danke auf jeden Fall, ich melde mich Mal in ein paar Tagen. Liebe Grüße, Marcus
Owinnik

Owinnik |           

Hi Leute,
Ich habe vor etwa einer Woche eine EMail an toonsup geschickt. Ich wollte wissen, ob das bei euch angekommen ist. Hier ist die Kurzbeschreibung zu meinem Vorschlag:

Während einer halben Stunde halte ich eine Lesung über Einhörner. Dabei rede
ich unter anderem über meinen eigenen Comic Mana Mane und Banshee Girl, der schon auf der
Interstellar Insects-Website als Spin Off-Comic veröffnetlicht ist und von dem ich eine
Druckversion machen lasse. Ich rede auch darüber, welchen Bezug unsere Gesellschaft zu
Einhörnern hat, welche mythologischen Ursprünge sie haben, und wie sie zu dem geworden sind,
was die Popkultur heute daraus macht. Es geht darum zu erklären, wie Fabelwesen und Folkloren
interpretiert werden und sich in die Medienwelt integrieren. Hin und wieder beziehe ich mich auch
auf andere Mythen, um den Kontrast zwischen Mythologie und Popkultur zu verdeutlichen. An
einem Stand wären dann Mana Mane Comic-Hefte erhältlich zusammen mit Insectscomics (immerhin Spin-Off).
embe

embe |           

damit kommen wir nicht weit... sad.gif
SeplundPetra

SeplundPetra |           

Sehr coole Sache(n)!
WizardofOs

WizardofOs |           

Also ich hätte Bock auf eine Comic- oder Cartoonlesung. Ich denke vom Zeitlichen an ca. 15-30 Min.
Beim Comic-Workshop für Kinder könnte ich als zweiter "Dozent" auch wohl mitwirken.
embe

embe |           

Folgendes könnte ich anbieten:

- Comic-Workshop für Kinder -2 Tage im Atelier (vor dem Seefest - Thema: Märchencomics (gerne mit einer zweiten Person) Die Ergebnisse werden zum Seefest ausgestellt
- Comic/Art-Battle für Künstler*innen und Publikum - täglich (Fr. Sa.) auf dem Seefest (Bühne an der Mühle) - ca. 45 Minuten
- Offenes Comic Atelier - Kleine Zeichenworkshops für Gäste der Mühle, Kinder usw...
statistix.html?action=img