Events / Ideas for events

IHR beim COMICSALON in ERLANGEN 2026

embe (ICOM e.V., Moderation) |

Liebe toonsUp-Künstler:innen,

in den letzten 15 Jahren waren wir gemeinsam auf dem Internationalen Comic-Salon in Erlangen und das würden wir gerne mit euch fortsetzen!
Die wichtigste und schönste Comicmesse ist (Gott sei Dank) auch im nächsten Jahr wieder am Start und findet vom 04. bis 07. Juni statt.

Einen eigenen Stand zu finanzieren ist ziemlich teuer, deshalb haben wir uns in den vergangenen Jahren immer zusammengetan und die Kosten geteilt. Das hat dazu geführt, dass wir regelmäßig gut aufgestellt waren und immer einen Platz im Hauptzelt bekommen haben.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren, hier ein paar Infos, was euch erwartet:

top.gif Freier Eintritt auf der gesamten Messe
doubletop.gif Verkauf eurer Werke gemeinsam mit anderen toonsUp-Künstler:innen
love.gif Gegenseitige Unterstützung am Stand (so bleibt genug Zeit, um Ausstellungen und Veranstaltungen anzuschauen)
astonished.gif Teilnahme an Lesungen und Workshops
beg.gif Signierstunden
drool.gif Partys & Feiern
friends.gif Tolle Leute kennenlernen und Netzwerken

HIER EIN LINK ZUR SEITE : https://www.comic-salon.de/de

Wer ist dabei?

Aktuelle Liste :

Nur Künstler:innen, die sich am Stand beteiligen. Falls ich was falsch gemacht habe, bitte rufen.
Die Helfer:innen kommen dann separat:

1. Mark_and_draw
2. embe
3. achecht
4. stero
5. Comickrempel
6. WizardofOs
7. Ron
8. Fronke Feronke
9. Bria
10. Burkhard Ihme

Ab heute kann man den Stand buchen. Wir sind 12 Leute, eine gute Zahl um etwas Kohle zusammenzusammeln für einen netten Stand.

140€ (Frühbucherrabatt) pro Quadratmeter. Tief in der Regel 2m, jetzt müssen wir nur noch schauen wie breit wir werden wollen.
Beim letzten mal hatten wir 8 m² + 2 Tische (120x70) und 4 Stühle, also immer 4 Leute am Platz.

back

overview

Comments

Upps, entschuldige bitte. Du bist natürlich auch dabei!

Am 12.05.2026 11:11 schrieb Burkhard:
Und warum steh ich nicht auf der Liste?...

timposern |         

Comment blocked. Netiquette not respeced.

Burkhard (ICOM e.V., ICOM Vorstand, Moderation, Team) |         

Und warum steh ich nicht auf der Liste?

Aufgrund interner Differenzen ist Tim Posern ausgeschieden.
Wie im Januar mitgeteilt, ist Sami.Art auch raus.

Ihr Lieben,
ich habe soweit alle Künstler:innen registriert, wer noch einen Künstlerausweis haben möchte, weil er die Messe besuchen möchte (voraussetzung natürlich ihr seid auch Künstler:in), kann sich in den nächsten Tagen bei mir melden.
Außerdem ist heute endlich der Brief mit unserem Platz gekommen. Leider sind wir in diesem Jahr nicht im Hauptzelt, sondern in Halle B. Fast direkt neben dem ICOM-Stand sind auch wir, mit der Nummer B60.
Außerdem ist die Rechnung gekommen: 1518,44€ - für jede:n also 138€
Ich schicke euch die Tage meine Kontoverbindung per Mail, paypal geht aber auch. Wie gesagt, ich melde mich nochmal.
Per Mail schicke ich dann auch alle Infos zum Thema Auf/Abbau, Anfahrt, Anlieferung und wie ihr an eure Ausweise kommt.

Also Freunde, FREUEN! drool.gif

Hab ich, soll ich übernehmen?
Neue veröffentlichungen?

Am 19.02.2026 13:24 schrieb achecht:
Haste meine Infos noch? Hab mich nicht groß verändert... wink.gif...

achecht (ICOM e.V., Moderation, Team, Technik) |         

Haste meine Infos noch? Hab mich nicht groß verändert... wink.gif

(Von manchen habe ich die Angaben aus 2024, hier müsst ihr mal schauen ob die angepasst werden sollen)

Folgendes Brauche ich:
Name
Vorname
Künstlername
(Wollt ich mit echtem oder Künstlernamen gelistet werden)
Nationalität
Selbstbeschreibung (max 1500 Zeichen) deutsch und gegebenenfalls zusätzlich englisch
Bis zu 3 Webseiten
Portraitbild/Zeichnung (1200x1200 pixel / max 5 MB)
Copyright des Bildes

Bitte an info@embe-illustration.de

Am alle Teilnehmer:innen

Bitte schickt mir ein Künstlerportrait von euch. Also ein Profilbild , eine kleine Bio und bis zu 3 Webseiten (toonsup, Website, insta...)

Liebe Grüße Marcus

Mark_and_draw |         

Yeah!! blow.gif love.gif doubletop.gif

Am 14.02.2026 00:19 schrieb embe:
Hey ihr lieben, heute kam die Bestätigung das wir unseren Stand in erlangen haben. Rechnung gibt es noch nicht, aber die Zusage. Yeah!...

Hey ihr lieben, heute kam die Bestätigung das wir unseren Stand in erlangen haben. Rechnung gibt es noch nicht, aber die Zusage. Yeah!

Ja, dauert immer etwas...
Burkhard, mach ich noch.

Am 21.01.2026 17:06 schrieb Burkhard:
Bestätigungen der Standanmeldungen sind noch nicht raus. Dauert immer etwas länger.

Meine Anmeldung zum toonsUp-Stand hat embe noch nicht eingepflegt. Aber möglicherweise auch ein paar Stornierungen....

Bestätigungen der Standanmeldungen sind noch nicht raus. Dauert immer etwas länger.

Meine Anmeldung zum toonsUp-Stand hat embe noch nicht eingepflegt. Aber möglicherweise auch ein paar Stornierungen.

BRIAcomicArts |         

Hi liebe toonsUp-Community :D
Gab es schon eine Rückmeldung/Bestätigung vom Comicsalon für unsere Stand-Anmeldung?

Leider muss ich euch mitteilen, dass unsere Künstlerin sami.Arts (letztes mal hat sie mit froher Begeisterung teilgenommen) nicht mehr dabei sein kann, da die offizielle Jugendweihe ihres Sohnes an genau diesem Wochenende wie der Salon stattfinden wird…
Damit wird ein Platz am Tisch frei für jemand anderen, der sich nun statt ihrer anmelden kann.
Geht das so einfach, lieber Embe?

Anmeldung ist raus ! blow.gif

timposern |         

https://www.youtube.com/watch?v=eE8rl5UwTP8&list=RDeE8rl5UwTP8&start_radio=1

achecht (ICOM e.V., Moderation, Team, Technik) |         

Bin weiterhin dabei, falls das in Frage stand ... wink.gif
Ick freu ma! Danke fürs organisieren, Embe!!!!

Yeah, sehr cool. Ich denke wir lassen das bei den stühlen und Tischen so.

Am 11.12.2025 10:22 schrieb Burkhard:
12 Leute. Ich mach auch noch mit. Spielt aber bei der Anmeldung keine Rolle. Und die Rechnung von Erlangen kommt erst März 2026.
Bleibt es bei 8 qm, drei Tischen und sechs Stühlen?
Ich denke es bleibt dabei.

12 Leute. Ich mach auch noch mit. Spielt aber bei der Anmeldung keine Rolle. Und die Rechnung von Erlangen kommt erst März 2026.
Bleibt es bei 8 qm, drei Tischen und sechs Stühlen?

Ich werde die Buchung nächste Woche raus schicken. 11 Leute... BAM!
statistix?action=img