avatar.png?1643227097

General: Comics and culture

† Ali Mitgutsch, Schöpfer des Wimmelbilds

(Pauer)

Das hier dürfte einige unserer Wimmelbildzeichner interessieren.

"Der deutsche Illustrator und Künstler Ali Mitgutsch ist tot. Er galt als Schöpfer des Wimmelbuchs und begleitete Generationen von Kindern, denen er damit erste Bucherlebnisse bescherte. Mitgutsch sei am Montagabend (10.1.2022) im Alter von 86 Jahren in München gestorben, teilte sein Freund und Biograf Ingmar Gregorzewski am Dienstag unter Berufung auf die Familie des Verstorbenen mit. "*

*) https://orf.at/stories/3243300/

back

overview

Comments

CEHN

CEHN |           

Ich mochte sein Buch mit den Piraten als Kind nicht. Ich hatte so ein Faible für Seeräuberkram, aber als ich das Buch geschenkt bekam, war ich wohl schon zu alt. Aber heute fände ich es wiede toll die Bücher anzuschauen, da sich mein Geschmackgewandelthat und ich die Arbeitund den IdeenReichtum schätzen kann.mixed.gif doubletop.gif
Pauer

Pauer |           

Ich hab mich auch sofort an einige Zeichnungen erinnert. Wir hatten zumindest eines der Bücher, das mit der Geisterbahn. biggrin.gif
ArmerArmin

ArmerArmin |           

Immer traurig wenn jemand stirbt, aber zeichnerisch scheint er seine Lebenszeit ja wirklich gut genutzt zu haben. Beim Googeln sind mir auch gleich mal wieder einige meiner Kindheitserinnerungen entgegen gekommen.

Danke Pauer für den Hinweis, hätte ich sonst wohl nicht so schnell mitbekommen.
WOSCH

WOSCH |           

Die Bilder kommen mir bekannt vor ( 62 geboren).
statistix.html?action=img
DB: db00104050