heiliger descartes!...was für feedbacks!! das zeigt mal wieder den besonderen geist dieser plattform. klar, "2001" steckt in dem kartoon, die "ich"-problematik, gleichzeitige entstehung von kultur und kulturkritik, erhöhung, wahn und wahnwitz!:) sigmund und seine verdenkungen ist vielleicht etwas zu verschneckt ums mal zu verheideggern, aber lieber boy...viel freud damit...und du freund leichi...denkst mal drüber nach! (bloss nicht!)...machs wie exo!:) dank euch allen vielmals!
Ö - boy Hört sich an wie ein Zitat aus Siggi Freuds "Der Witz" --- Wollt nur noch erwähnen - off topic -, daß der Ruhm an der Odyssee natürlich nicht nur Stan Kubrik gebührt, sondern auch Arthur C. Clarke, dessen Kurzgeschichte "The Sentinel" die Basis für den berühmten Film legte. 2001: Odyssee im Weltraum hat er dann als Roman nachgeschoben, weil ihm der Film so gut gefallen hat.
"Es tritt eine agressive Tendenz auf, die durch soziale Rücksichtnahmen oder eigene innere Schranken des Über-Ich am direkten Ausdruck gehindert ist. Unter der Vorraussetzung, daß zwischen dem Triebpol der Persönlichkeit und der ausgleichenden und steuernden Instanz psychodynamisch ein gutes Zusammenspiel besteht, wird der aggressive Impuls vorübergehend einer unbewußten Verarbeitung überlassen und kann dann - in veränderter, mehr oder weniger getarnter Form - als Witz wieder ins Bewußtsein zurückkehren. In dieser neuen Form ist die aggressive Tendenz sozial akzeptabel geworden, da der Impuls durch die freigewordene, nicht mehr benötigte "Verdrängungsenergie" sich im Lachen entlädt..." Zitat
@Sekundenzeiger: Es ist natürlich - wenn überhaupt - eine Anspielung auf Kubriks Odyssee ... So oder so, die Entwicklung des Denkens hat alles nur verschlimmert. Instinkte reichen zum Leben völlig aus
... und KLATSCH... schon hat er den Stein am Schädel... Das ist das Problem von denen, die denken, dass Denken toll ist, sie kommen meist nicht zum Zug... schöner cartoon
Cogito ergo sum. In diesem Moment also auch das "Ich" entdeckt. Mein lieber Scholli. Gut gezeichnet und auch die Komposition ist gelungen! Doch der erste Eindruck, ohne zu stark auf die Inhalte einzugehen, ließ mich an Science-Fiction denken. Schwarzer Himmel und darunter die karge helle Landschaft. Planet der Affen?
Comments
zenundsenf |
klar, "2001" steckt in dem kartoon, die "ich"-problematik, gleichzeitige entstehung von kultur und kulturkritik, erhöhung, wahn und wahnwitz!:) sigmund und seine verdenkungen ist vielleicht etwas zu verschneckt ums mal zu verheideggern, aber lieber boy...viel freud damit...und du freund leichi...denkst mal drüber nach! (bloss nicht!)...machs wie exo!:)
dank euch allen vielmals!
boy |
EXO |
Hört sich an wie ein Zitat aus Siggi Freuds "Der Witz"
---
Wollt nur noch erwähnen - off topic -, daß der Ruhm an der Odyssee natürlich nicht nur Stan Kubrik gebührt, sondern auch Arthur C. Clarke, dessen Kurzgeschichte "The Sentinel" die Basis für den berühmten Film legte.
2001: Odyssee im Weltraum hat er dann als Roman nachgeschoben, weil ihm der Film so gut gefallen hat.
boy |
EXO |
So oder so, die Entwicklung des Denkens hat alles nur verschlimmert. Instinkte reichen zum Leben völlig aus
ilusore |
schöner cartoon
Miezel |
deleted_180 |
deleted_5456 |
Gut gezeichnet und auch die Komposition ist gelungen!
Doch der erste Eindruck, ohne zu stark auf die Inhalte einzugehen, ließ mich an Science-Fiction denken. Schwarzer Himmel und darunter die karge helle Landschaft. Planet der Affen?
boy |
Toonster |
Leichnam |