Mutter der Atomindustrie

Cartoon: Mutter der Atomindustrie 1
"Energiewende bis 2022"
Was noch vor einem Jahr nach einem unumstößlichen Vorsatz der Bundesregierung klang, klingt heute schon wieder ein wenig aufgeweichter und sehr unkonkret. Nachdem der kollektive Schock über die Katastrophe in Fukushima längst aus der öffentlichen Debatte verschwunden ist, scheint sich auch der Bedarf nach einer schnellen und konsequenten Energiewende langsam in Luft aufzulösen. So ähnlich kann man die Worte unseres neuen Umweltministers Peter Altmaier zumindest deuten, der jüngst starke Zweifel an der Erreichbarkeit der Ziele der Energiewende äusserte. Dass dabei natürlich auch die zu erwartende Erhöhung der Stromkosten ein schlagkräftiges Argument darstellen, sollte niemanden wirklich überraschen. Dass der Umweltminister jedoch nicht an das Volk appelliert, einfach etwas sparsamer beim Stromverbrauch zu sein und entsprechende Maßnahmen der Aufklärung einleitet, zeigt recht genau welch Kind Altmaiers Gedanke womöglich ist. Aber wer hätte auch mehr Mitspracherecht bei der Strompolitik verdient als der weitaus größte Stromverbraucher - der Wirtschaft? Und dass ein solch mächtiger Elternteil das Lieblingskind (die Krippenplätze für die Atomenergie sollen ja recht günstig sein - ganz im Gegensatz zu den Kosten für den Altersruhesitz) in besonderem Maße fördern möchte ist ja eigentlich nur selbstverständlich...
Schade nur, dass das Familienidyll durch die Zusage der Bundesregierung ein wenig getrübt wird...

...und natürlich durch Fukushima...
...und natürlich Tschernobyl...
...und natürlich Gorleben...
...und, und, und...
Title
Mutter der Atomindustrie
Views
16432
Votings
  • Voting in general
    (3 Likes)

More information

Upload
2012-07-19
Published
2012-07-19
Artwork creation
2012-07-19
Type
Cartoon
Language
Current relation
Scene
Topic / related to
Drawing
Coloration

Collections

collection.png
fuenf
 139   3

Contact artist(s) (RainerUnsinn)

Please add 5 and 1.

Report this artwork

Please add 8 and 5.

Comments

Mietzsweets |         

doubletop.gifdoubletop.gifdoubletop.gif

umlautmagazin |         

wir suchen wieder politische comics für die um[laut] 12. wenn du was in der richtung hast, sende deine politischen arbeiten ein an mitmachen@umlaut-magazin.de. die redaktion wählt dann die arbeiten aus, die am besten ins heft passen! wir würden uns besonders über smarte und witzige comics und karrikaturen freuen! :)

zenundsenf |         

*****!

Toonster |         

Sehr treffend! Super interpretiert. excellent.gif

Miezel |         

Dieses Kind kann nur eine Mutter schön finden...

HSBCartoon |         

...und natürlich durch jeden normale Bürger, der zwar Strom sparen könnte, es aber mit noch mehr PCs, Fernseher, und allen erdenklichen elektrischen Geräten seinen gehobenen Lebensstandart verteidigt, statt zu sparen. Schuld sind nicht immer (oder besser gesagt, nicht ausschließlich) nur die anderen...

Gesichtsloser |         

Mich stört das die Mutter ein Euro-Gesicht hat, da es ja schon vorher Atomkraft gegeben hat!
Zum Text: Wo du Recht hast hast du Recht!!!

deleted_5456 |         

Diese Mutter der Atomindustrie ist für die Erneuerbaren Energien eine ziemliche Rabenmutter. Wendet sich vom Kind ab, in der Zeit, wo das Kind der Mutter wirklich bedarf.

Eine gelungene Darstellung einer richtigen Botschaft! Das gefällt mir.
statistix.html?action=img