Fortbildung
Im September hatten wir Schulentwicklungstag - in manchen Bundesländern mag das auch Schilf-Tag heißen (Schulinterne Lehrerfortbildung). Alle Schüler haben frei, die Lehrer bilden sich im Sinne der Schulentwicklung fort. Oft kommen irgendwelche Leute in die Schule und arbeiten dort mit den Lehrern, entwickeln Konzepte oder ähnliches. Dieses Jahr gab es, da die Digitalisierung in die Schulen endlich Einzug halten soll, vom Land einen großen Digitalisierungskongress mit allerlei Vorträgen und Workshops zu diversen Themen, Grundlagen, Möglichkeite, Chancen, Fächern. Um die 3000 Lehrer aus dem ganzen Bundesland waren da - viele Schulen hatten ihren Schulentwicklungstag dorthin verlegt.
Das Wetter war erst noch schön, dann kam der erste große Herbststurm - während der Kongress noch lief. Da man nicht pausenlos Programm hatte, sondern auch mal ein Zeitfenster ohne Workshop, setzte ich mich ein Stündchen hin und zeichnete munter drauf los, was sich meinen Augen bot:
Jede Menge Lehrerinne und Lehrer, Akkreditierungskärtchen, Wind, ein paar Regentropfen, Werbegeschenkbeutel von Schulbuchverlagen, Roboter, Tablets, Smartphones und mich. Ob das Bildchen (Größe: etwas kleiner als DIN A5) noch irgendwann farbig wird, weiß ich noch nicht.
Ich bin grade dabei ein paar Dinge einzuscannen, die seit meinem beruflichen Neustart entstanden sind. Das allermeiste sind Sachen, die schwarzweiß gezeichnet wurden und im schulischen Rahmen entstanden sind - für den Unterricht von mir oder von Kollegen - oder halt, wie hier, in einer Workshoppause.
Comments
SeplundPetra |
@karicartoons: Ich liebe Wimmelbilchen!
@boy: Das ist ein Format etwas kleiner als DIN A5 - das kann man gut dabeihaben und bekritzeln...
@Linwelly: Danke! Das mit der Lesrichtung freut mich sehr!
@Leichi: Huiiii - Danke!
karicartoons |
boy |
Linwelly |
Ich mag dass man troz dem durcheinander eine Lesrichtung hat.
Leichnam |
SeplundPetra |
deleted_6195 |