DER toonsUp REISERATGEBER - Beiträge gesucht!

Der toonsUp-Reiseratgeber

files/cms/aktionen/reisefuehrer-teaser.pngtoonsUp ist frisch zurück aus dem Urlaub und hat neben einer ordentlichen Entspannungsorgie auch einen Batzen an Eindrücken im Gepäck.

In allen Winkeln dieser Welt gibt es Spannendes zu entdecken: neue Erfahrungen, faszinierende Menschen, unbekannte Kulturen und überraschende Orte, die zum Staunen einladen.
All diese Erlebnisse sollen nun in einem großen Reiseführer festgehalten werden. Und dafür brauchen wir EUCH: kreative, reiselustige Comic- und Cartoonkünstler:innen!

Werdet Teil dieses einzigartigen Werkes über die Welt und ihre Sehenswürdigkeiten. Erzählt der Menschheit die witzigen, skurrilen und vielleicht auch absurden Geschichten unseres Planeten und entführt die Leser:innen in unbekannte Welten, die es zu entdecken lohnt.

Also: Greift zum Stift, zeichnet drauflos und schickt eure Druckdaten an reiseratgeber@embe-illustration.de

Druckdaten:
Din A5 / 154x216mm / 300 dpi / CMYK / pdf. jpg, png, tiff

Willkommen sind Cartoons, Comics und Illustrationen zum Thema „Reisen und Entdecken“.

Falls ihr Cartoons macht, könnt ihr natürlich flexibel mit eurem Format umgehen. Bitte denkt jedoch daran, dass das Endformat in A5 erscheinen wird.

EINSENDESCHLUSS ist der 01.02.2026 (verlängert bis 25.03.)


Achte bitte nur darauf, dass deine Beiträge jugendfrei bleiben.

Ihr könnt vereinzelt Beiträge von euch auf toonsUp veröffentlichen, bitten euch jedoch, nicht alle schon ins Netz zu stellen, damit das Heft für potenzielle Käufer:innen interessant bleibt ;-)
Falls ihr dies tut, fügt euren Beitrag bitte der Sammlung toonsUp REISERATGEBER hinzu.

Leider können wir auch keine Belegexemplare anbieten. Ihr habt aber die Möglichkeit Ausgaben zum Druckkostenpreis zu erwerben, wir hoffen auf euer Verständnis.

Wir freuen uns riesig auf eure Reiseratschläge und wünschen euch jetzt schon viel Spaß beim Zeichnen!

zurück

Übersicht

Kommentare

WizardofOs |         

Hell yeah! doubletop.gif devil.gif

Am 21.04.2026 17:58 schrieb embe:
Das Heftlayout steht und ist jetzt in der Korrekturphase. Es geht dann schon bald in Druck! Yeah, ist ein schönes Ding geworden!...

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Freu!!!!!!!!! Bin echt gespannt. Für mich ein Premiere! love.gif love.gif love.gif

Am 21.04.2026 17:58 schrieb embe:
Das Heftlayout steht und ist jetzt in der Korrekturphase. Es geht dann schon bald in Druck! Yeah, ist ein schönes Ding geworden!...

andrejan (ICOM e.V.) |         

Ich freue mich, es in Erlangen in der Hand zu halten. Danke für die Arbeit!

Am 21.04.2026 17:58 schrieb embe:
Das Heftlayout steht und ist jetzt in der Korrekturphase. Es geht dann schon bald in Druck! Yeah, ist ein schönes Ding geworden!...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Das Heftlayout steht und ist jetzt in der Korrekturphase. Es geht dann schon bald in Druck! Yeah, ist ein schönes Ding geworden!

bene |         

@embe: Finde ich sehr löblich, dass jetzt doch Belegexemplare für die beteiligten Künstler drin sind.
(Falls das Schule macht, bewerbe ich mich bestimmt auch mal wieder... ;))
Spenden bzw. weitere Exemplare für leicht ermäßigten Preis, zum Verschenken oder Weiterverkaufen, sind ja immer noch möglich.
(Hab da mit PLOP gute Erfahrungen gemacht, dass hier durchaus einiges geht.)
Heft scheint viel herzumachen (geile Intro/Impressum-Illu!) - kaufe ich dann in Erlangen, falls hoffentlich noch welche da sind!

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Kann ich nur zustimmen !!!!!!!!!!!!!!!! doubletop.gif

Am 26.03.2026 13:02 schrieb TariToons:
@embe Danke für die harte Arbeit!...

Moppel (ICOM e.V.) |         

Ich kaufe keine Hefte. Die kriege ich nicht los. In der Werkstatt werde ich keine Abnehmer finden, weil wir alle nicht viel Geld haben und in Gera gibt es in Sachen Comics und Cartoons keine Szene. Gera ist eine Seniorenstadt.

TariToons |         

@embe Danke für die harte Arbeit!

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ich habe allen Künstler:innen, die im Heft sind eben eine Mail geschrieben. Falls ihr etwas eingereicht habt, aber keine Mail erhalten haben solltet, schreibt mir bitte eine Rückmeldung an reiseratgeber@embe-illustration.de .

Zum Layout:
Da ich mit dem A5 Format gearbeitet habe, befinden sich oft nicht mehr als 2 Cartoons auf einer Seite, manchmal sogar nur einer. Das wirkt auf A5 cool und aufgeräumt, auf A4 übertrieben groß. Somit müsste man das Gesamtkonzept schon überarbeiten, wäre nicht mehr Stimmig. Zusätzlich gäbe es bei einigen Beiträgen schon Qualitätsverlust.

Insgesamt haben wir 60 Seiten (stand heute)

Burkhard (ICOM e.V., ICOM Vorstand, Moderation, Team) |         

Völlig neu layouten muss man beim Wechsel auf das größere DIN-Format eigentlich nicht. Aber einen Knopf "Druck das in DIN A4" gibt es auch nicht. Zumal die meisten Bilder vermutlich auf 300 dpi ausgelegt sind. Das lässt sich mit 212 dpi auch auf DIN A4 drucken, aber ein Qualitätsverlust ist das schon.

Wie viele der am Heft beteiligten sind denn in Erlangen und wollen dort das Heft anbieten? Oder wird das eh nur zentral auf eine einzige Kasse verkauft?
Ich dachte, die Beteiligten können Hefte kaufen und mit Gewinn weiterverkaufen. Da wäre es gut zu wissen, was das Heft im Druck kostet bzw, wie hoch der Einkaufspreis für Weiterverkäufer ist. Und was das Heft kosten soll.

Wie viele Seiten sind es denn jetzt?

PAM |         

Moin!
Echt? Meine paar Exemplare, die ich noch besitze, sind alle A5. Na, 125 ist ja ganz ordentlich .
Layout - A4/A5 haben doch aber eigentlich das gleiche Höhen-/ Seitenverhältnis. impressed.gif
Whatever .. ich sehe zu, dass ich heute meinen letzten Comic fertig bekommen und schicke ihn dann rüber.
Spätestens aber morgen. Job done top.gif

Am 22.03.2026 09:13 schrieb embe:

Guten Morgen
Die Auflage ist erstmal 125 stück.
Ich habe jetzt doch vorgesehen Belegexemplare rauszugehen.
Clever und smart war übrigens A4 tongue.gif

Hardcover gibt es erstmal nicht und das Layout ist angelegt auf A5. Für A4 muss man alles neu Layouten....

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Guten Morgen
Die Auflage ist erstmal 125 stück.
Ich habe jetzt doch vorgesehen Belegexemplare rauszugehen.
Clever und smart war übrigens A4 tongue.gif

Hardcover gibt es erstmal nicht und das Layout ist angelegt auf A5. Für A4 muss man alles neu Layouten.

PAM |         

Wie hoch wird die Auflage sein und kann man ein paar Exemplare auch auf vernünftiges DINA4 Format (idealerweise mit professionellem Hardcover) drucken lassen? Was kostet? Falls die Daten "geheim" sind, kannst mir die Information gern per Mail schicken. Ich nehme auf alle Fälle eins. Kann auch 20+ Flocken oder sowas kosten. Ist mir die Sache wert.
Ist schließlich viel Arbeit von allen Beteiligten drin! Mit dem mickerigen A5 Format konnte ich mich noch nie anfreunden .. außer bei Disney's Lustige Taschenbücher oder Clever & Smart, da war das okay ..

Am 20.03.2026 07:28 schrieb embe:
Ich sortiere gerade und mache die Layouts. Es werden wohl 56 Seiten und wenn ich weiß was alles drin ist, schreibe ich alle künstlerinnen an.
Ich denke das passiert in den nächsten 2 Wochen.
Preis würde ich droppen wenn ich weiß ob es vielleicht nicht doch 60 Seiten werden...

andrejan (ICOM e.V.) |         

Darauf freue ich mich auch Armin. blow.gif

Am 20.03.2026 10:06 schrieb ArmerArmin:
Von mir kommt auch noch ein Comic mit mehreren Seiten.
Gibt´s ein Maximum an Seiten das ich einhalten sollte?...

PAM |         

Cool, Armin excellent.gif

Am 20.03.2026 10:06 schrieb ArmerArmin:
Von mir kommt auch noch ein Comic mit mehreren Seiten.
Gibt´s ein Maximum an Seiten das ich einhalten sollte?...

andrejan (ICOM e.V.) |         

Bei mir werden es 2 Seiten Comic nach Hamburg. Kann passieren, dass ich die Deadline voll ausschöpfe. rolleyes.gif

ArmerArmin |         

Von mir kommt auch noch ein Comic mit mehreren Seiten.
Gibt´s ein Maximum an Seiten das ich einhalten sollte?

PAM |         

4 kommen ja noch von mir aus der aktuellen Story. Bis Sonntag ist feddisch.

Am 20.03.2026 07:28 schrieb embe:
Ich sortiere gerade und mache die Layouts. Es werden wohl 56 Seiten und wenn ich weiß was alles drin ist, schreibe ich alle künstlerinnen an.
Ich denke das passiert in den nächsten 2 Wochen.
Preis würde ich droppen wenn ich weiß ob es vielleicht nicht doch 60 Seiten werden...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ich sortiere gerade und mache die Layouts. Es werden wohl 56 Seiten und wenn ich weiß was alles drin ist, schreibe ich alle künstlerinnen an.
Ich denke das passiert in den nächsten 2 Wochen.
Preis würde ich droppen wenn ich weiß ob es vielleicht nicht doch 60 Seiten werden

Burkhard (ICOM e.V., ICOM Vorstand, Moderation, Team) |         

@EMBE: Bis wann brauchst du zur Festsetzung der Gesamtauflage die Bestellungen der teilnehmenden Künstler und der übrigen toonsUp-User?
Und was soll das Werk kosten?

TariToons |         

Das dacht ich mir, is gut top.gif

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Wir werden das Heft nur auf Deutsch rausbringen. Erfahrungsgemäß ist derkreis der käufer:innen ja nicht so groß. Ist auch noch ne finanzielle Nummer. Zweite Sprache, gleich zweite Auflage, gleich doppelte Kosten

Am 14.03.2026 14:37 schrieb TariToons:
Aus meinem gröberen Umfeld haben Leute nach ner Englischen Fassung gefragt, wenn das im Rahmen hier sein sollte ist würde ich ne Übersetzung machen....

TariToons |         

Aus meinem gröberen Umfeld haben Leute nach ner Englischen Fassung gefragt, wenn das im Rahmen hier sein sollte ist würde ich ne Übersetzung machen.

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@embe: Mail ist unterwegs ... friends.gif

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ja, schick Mal den Dino-Park 😜

Am 10.03.2026 18:25 schrieb TrumixComics:
Meine Dinopark ist ja soweit fertig. Da könnte ich noch was beisteuern
> Am 10.03.2026 18:08 schrieb achecht:
> Wird noch Stoff gebraucht? Ich hab noch n paar Ideen für Cartoons, aber noch nicht umgesetzt......
>...

Am 10.03.2026 18:25 schrieb TrumixComics:
Meine Dinopark ist ja soweit fertig. Da könnte ich noch was beisteuern
> Am 10.03.2026 18:08 schrieb achecht:
> Wird noch Stoff gebraucht? Ich hab noch n paar Ideen für Cartoons, aber noch nicht umgesetzt......
>...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Wer hat kann schicken... Also warum nicht

Am 10.03.2026 18:08 schrieb achecht:
Wird noch Stoff gebraucht? Ich hab noch n paar Ideen für Cartoons, aber noch nicht umgesetzt......

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Meine Dinopark ist ja soweit fertig. Da könnte ich noch was beisteuern

Am 10.03.2026 18:08 schrieb achecht:
Wird noch Stoff gebraucht? Ich hab noch n paar Ideen für Cartoons, aber noch nicht umgesetzt......

achecht (ICOM e.V., Moderation, Team, Technik) |         

Wird noch Stoff gebraucht? Ich hab noch n paar Ideen für Cartoons, aber noch nicht umgesetzt...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Das ganze Heft ist mit Kurzgeschichten und Cartoons gefüllt. Die Reise um die Welt ist darin enthalten und somit ein Mehrseiter von vielen Leuten. Also alles in einem Heft.

Am 06.03.2026 13:09 schrieb TrumixComics:
Nur nochmal eine Frage. Was passiert eigentlich mit den NICHT-Faningham-Reiseabenteuer. Gibt das dann ein extra Kapitel?...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Wenn du auch noch dafür Platz in deinem Terminkalender hast, gerne, dann wirkt alles wie aus einem Guss.
Auf Seite 2 und 3 wird es einen kleinen Begrüßungstext geben und dort könnte ein offener Reisekoffer liegen. Auf den einzelnen Seiten liegen dann immer irgendwelche Gegenstände rum die man so auf Reisen mithat. Sonnencreme, Sonnenbrille, Wanderschuhe, Reiseführer, Badehose, Mütze, Snowboard... Alles was dir einfällt. Wäre Mega.

Momentan habe ich 50 Seiten gefüllt.

Am 07.03.2026 19:33 schrieb TariToons:
@embe da ja nicht alle Einsendungen ins Format passen, würde ich mich bereitstellen um "Lückenfüller" nach Bedarf zu zeichen. Sag Bescheid falls du da was brauchst. Ich bin da auch sehr schnell....

TariToons |         

@embe da ja nicht alle Einsendungen ins Format passen, würde ich mich bereitstellen um "Lückenfüller" nach Bedarf zu zeichen. Sag Bescheid falls du da was brauchst. Ich bin da auch sehr schnell.

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Nur nochmal eine Frage. Was passiert eigentlich mit den NICHT-Faningham-Reiseabenteuer. Gibt das dann ein extra Kapitel?

andrejan (ICOM e.V.) |         

Ein weiteres Ziel für Faningham habe ich gerade noch in Arbeit...

PAM |         

Stimmt ja, so war es definiert ... kein Problem. Gibt Schlimmeres (oder Schöneres..) im Leben, als das letztes Kapitel schreiben/zeichnen zu müssen... dead.gif blow.gif

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Die letze Seite würde ich gerne machen, bin nur noch nicht dazu gekommen, würde noch was basteln damit alles rund wird.

Burkhard (ICOM e.V., ICOM Vorstand, Moderation, Team) |         

Ich dachte, EMBE zeichnet die letzte Folge. Hatte er das nicht irgendwo angekündigt?

PAM |         

'Nen Rausschmeisser? impressed.gif
Hmm..dann müsste @embe die Zerstörung des Mobils am Ende freigeben.. so wie z.B. bei *Zurück in die Zukunft III im Finale..devil.gif

Am 04.03.2026 21:02 schrieb TrumixComics:
@PAM: Hast Du auch noch eine im petto? So einen kleinen Rausschmeisser lol.gif...

TariToons |         

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Na klar. Passt

TariToons |         

Hier is ne Skizze, ist das so in Ordnung?

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@PAM: Hast Du auch noch eine im petto? So einen kleinen Rausschmeisser lol.gif

PAM |         

Bin ich gespannt excellent.gif

Am 04.03.2026 12:09 schrieb TariToons:
Mein Beitrag ist so weit fertig, muss da morgen noch mal mit frischen Augen drüber schauen um nach Fehlern zu suchen, aber ansonsten sollte ich den morgen einreichen können smile.gif...

TariToons |         

Übrigens falls noch Platz ist würde ich gerne ne kleine Illustration für das Rückencover machen, der Professor und/oder Fanningham mit nem Schild wo groß "KEINE PANIK" drauf steht, in Anspielung an Per Anhalter In Die Galaxis, weil da geht es ja auch um einen Reiseführer. So was in der Richtung.

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@TariToons: Hau rein !!! doubletop.gif

TariToons |         

Mein Beitrag ist so weit fertig, muss da morgen noch mal mit frischen Augen drüber schauen um nach Fehlern zu suchen, aber ansonsten sollte ich den morgen einreichen können smile.gif

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@TariToons: doubletop.gif doubletop.gif Bestimmt !

Am 01.03.2026 21:23 schrieb TariToons:
Oh, ich schau mal ob ich auf die Schnelle noch was zusammen kriegen kann!...

TariToons |         

Oh, ich schau mal ob ich auf die Schnelle noch was zusammen kriegen kann!

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Gerade bißchen ruhig hier. foolish.gif Tut sich denn was im Hintergrund? peer.gif confused.gif

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ja klar, ich mach noch ein Titelbild.

Am 15.02.2026 13:26 schrieb TrumixComics:
Apropos wo. Brauchen wir auf eigentlich der Startseite noch irgendwo Platz für den Titel?...

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Apropos wo. Brauchen wir auf eigentlich der Startseite noch irgendwo Platz für den Titel?

PAM |         

Klasse Idee.

Am 15.02.2026 11:58 schrieb embe:
Ich Plane für die Geschichten "Reise um die Welt", eine Landkarte mit ins Heft zu bauen, wo die Orte markiert sind, an denen der Professor und Faningham stopp machen. Außerdem wird es noch eine Abschlussseite geben, um die Geschichte Rund zu machen. Ihr könnt also gerne noch liefern. Auch Cartoons und Illustrationen sind herzlichst willkommen....

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ich Plane für die Geschichten "Reise um die Welt", eine Landkarte mit ins Heft zu bauen, wo die Orte markiert sind, an denen der Professor und Faningham stopp machen. Außerdem wird es noch eine Abschlussseite geben, um die Geschichte Rund zu machen. Ihr könnt also gerne noch liefern. Auch Cartoons und Illustrationen sind herzlichst willkommen.

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@achecht: Hast ja auch im Moment genug mit den Bots zu tun ...

achecht (ICOM e.V., Moderation, Team, Technik) |         

Deadline verschoben, okay, kann ich jetzt Feierabend machen und muss nicht mehr hektisch zeichnen... Hab noch zwei Ideen ... wink.gif

Btw: Beim Cover-Design fänd ich's gut, wenn es ein deutlich sichtbares Merkmal für toonsup+ICOM zu sehen ist und dieses auch auf den nächsten Heften (oder Nachdrucken von älteren...) erscheint, um quasi die gleiche Abstammung darzustellen (quasi im Sinne von "Reihe"). Also z.B. 'n Balken oben oder unten mit toonsup-/ICOM-Logo oder links oben n Vierteilkreis mit dem Logos... Hoffe, habe mich berständlich ausgedrückt... wink.gif

andrejan (ICOM e.V.) |         

@embe Drei Cartoons kommen von mir auf jeden Fall. Zwei schicke ich Dir in den kommenden Tagen. Den dritten packe ich nochmal an, hab ja noch etwas Zeit. wink.gif

Am 01.02.2026 11:17 schrieb embe:
Ihr lieben, ich habe in den letzten Tagen noch ein paar Beiträge bekommen.
Momentan würde ich von einem Heftchen sprechen, es ist also noch Luft nach oben.
Ich würde die Daedline noch etwas verlängern, mir schwebt der 25.03. vor.
Wer also noch was abliefern will, gerne mail an mich.

Und alle, die ihre Druckdaten noch nicht geschickt haben, bitte an reiseratgeber@embe-illustration.de...

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@embe: Gilt dann die Terminverschiebung auch für die "Reise um die Welt" ?

PAM |         

Soll ich noch was scribbeln, Marcus?
Ich will mich da natürlich nicht zwanghaft "überrepräsentieren"...

Am 01.02.2026 11:17 schrieb embe:
Ihr lieben, ich habe in den letzten Tagen noch ein paar Beiträge bekommen.
Momentan würde ich von einem Heftchen sprechen, es ist also noch Luft nach oben.
Ich würde die Daedline noch etwas verlängern, mir schwebt der 25.03. vor.
Wer also noch was abliefern will, gerne mail an mich.

Und alle, die ihre Druckdaten noch nicht geschickt haben, bitte an reiseratgeber@embe-illustration.de...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ihr lieben, ich habe in den letzten Tagen noch ein paar Beiträge bekommen.
Momentan würde ich von einem Heftchen sprechen, es ist also noch Luft nach oben.
Ich würde die Daedline noch etwas verlängern, mir schwebt der 25.03. vor.
Wer also noch was abliefern will, gerne mail an mich.

Und alle, die ihre Druckdaten noch nicht geschickt haben, bitte an reiseratgeber@embe-illustration.de

WizardofOs |         

Brauchst du noch ein Foto dafür oder irgendwelche Zeichnerinfos?

Am 18.01.2026 10:05 schrieb embe:
In der Regel haben wir immer eine Seite mit den künstler:innen am Ende des Heftes geplant, wo auch die jeweiligen Beiträge (Seitenzahl) angezeigt sind.
> Am 17.01.2026 13:19 schrieb Burkhard:
> Wie ist das mit Kennzeichnung des Beitrags? Ist da irgendeine einheitliche Platzierung vorgesehen oder reicht es, wenn das im Inhaltsverzeichnis (so denn Platz dafür ist) steht?...
>...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

In der Regel haben wir immer eine Seite mit den künstler:innen am Ende des Heftes geplant, wo auch die jeweiligen Beiträge (Seitenzahl) angezeigt sind.

Am 17.01.2026 13:19 schrieb Burkhard:
Wie ist das mit Kennzeichnung des Beitrags? Ist da irgendeine einheitliche Platzierung vorgesehen oder reicht es, wenn das im Inhaltsverzeichnis (so denn Platz dafür ist) steht?...

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@Burkhard: Hast Du meine PN gesehen?

Burkhard (ICOM e.V., ICOM Vorstand, Moderation, Team) |         

Wie ist das mit Kennzeichnung des Beitrags? Ist da irgendeine einheitliche Platzierung vorgesehen oder reicht es, wenn das im Inhaltsverzeichnis (so denn Platz dafür ist) steht?

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Noch schlappe 2 Wochen bis zum Einsendeschluß. Also ... haut rein wink.gif Wie ist denn so der "Füllstand" ?

Burkhard (ICOM e.V., ICOM Vorstand, Moderation, Team) |         

Ich setz meinen Beitrag von der Strand-Etikette auch hier rein:

Am 08.01.2026 08:13 schrieb ArmerArmin:

Flyeralarm empfiehlt z.B. 5 mm Rand, damit nicht versehentlich Dinge später beim Ausschneiden zu wenig Rand haben:<


Die 5mm betreffen allerdings nicht den Satzspiegel, sondern wichtige Bild- und Textelemente bei Anschnitt. Ein normales Buch hat in der Regel einen Satzspiegel von ca. 12 - 12 - 17 - 20 mm (Bund, oben, Rand, unten). Bei einem Heft, das man komplett aufschlagen kann, ist der Bund noch etwas schmaler (nach der reinen Lehre halb so breit wie der äußere Rand).

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Gehen beide

Am 12.01.2026 12:41 schrieb AndreJan:
Wenn ich oben auf den Mail-Link klicke, zeigt mein Mailprogramm eine andere Adresse an. confused.gif
> Am 12.01.2026 07:32 schrieb embe:
> Ich fänd Auszüge besser, dann ist der Kaufreiz etwas höher und man kann sich auf das Heft freuen.
> An alle die so fleißig sind, denkt ihr daran mir die Daten per Mail zu schicken.
> > Am 11.01.2026 21:53 schrieb TrumixComics:
> > Wie wollen wir's denn jetzt machen. Die kompletten Strories hier reinstellen oder vielleicht doch nur A...

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@AndreJan: Die Adresse die "auftaucht" ( <info@embe-illustration.de> ) ist schon in Ordnung.

andrejan (ICOM e.V.) |         

Wenn ich oben auf den Mail-Link klicke, zeigt mein Mailprogramm eine andere Adresse an. confused.gif

Am 12.01.2026 07:32 schrieb embe:
Ich fänd Auszüge besser, dann ist der Kaufreiz etwas höher und man kann sich auf das Heft freuen.
An alle die so fleißig sind, denkt ihr daran mir die Daten per Mail zu schicken.
> Am 11.01.2026 21:53 schrieb TrumixComics:
> Wie wollen wir's denn jetzt machen. Die kompletten Strories hier reinstellen oder vielleicht doch nur Auszüge?...
>...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ich fänd Auszüge besser, dann ist der Kaufreiz etwas höher und man kann sich auf das Heft freuen.
An alle die so fleißig sind, denkt ihr daran mir die Daten per Mail zu schicken.

Am 11.01.2026 21:53 schrieb TrumixComics:
Wie wollen wir's denn jetzt machen. Die kompletten Strories hier reinstellen oder vielleicht doch nur Auszüge?...

andrejan (ICOM e.V.) |         

Danke für das Template. Von mir kommen mehrere Einzelpanels, die eine chronologische Reihenfolge darstellen. Für die passenden 4er Seiten für den Druck können diese auch auf einzelne Seiten platziert werden. Ich schicke Dir @embe beide Varianten.

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Wie wollen wir's denn jetzt machen. Die kompletten Stories hier reinstellen oder vielleicht doch nur Auszüge?

WizardofOs |         

Dem stimme ich voll und ganz zu. Bei deinem Template ist der äußere Rand wirklich etwas zu schmal. Das wird einfach zu eng. Da könnte man genauso gut den Rand komplett weglassen. Nee, 10mm Rand ist schon okay. Ich hab meins jetzt ehrlich gesagt nicht so genau ausgemessen. Hab nur geschaut, dass es optisch so einigermaßen passt. Ich denke ich werde meine Seite auch bis zum WE fertig bekommen. Gruß, Wizard

Am 08.01.2026 09:30 schrieb quatschquadrat:
Es bleibt weiter spannend in der Frage nach dem Endformat giggle.gif
Ich habe folgendes Feedback zu meinem Vorschaubeitrag bekommen:
> Ich würd aber am Rand deutlich mehr Rand lassen, locker so 10 mm nach links, rechts, oben. Gibt den Panels nachher meht Luft für eine bessere Wirkung. > Schau dir vielleicht einfach mal ein paar Comics aus deinem Regal an.
> Flyeralarm empfiehlt z.B. 5 mm Rand, damit nicht versehentlich Dinge später beim Ausschneiden zu wenig Rand haben:
> https://...

quatschquadrat |         

Es bleibt weiter spannend in der Frage nach dem Endformat giggle.gif
Ich habe folgendes Feedback zu meinem Vorschaubeitrag bekommen:

Ich würd aber am Rand deutlich mehr Rand lassen, locker so 10 mm nach links, rechts, oben. Gibt den Panels nachher meht Luft für eine bessere Wirkung. > Schau dir vielleicht einfach mal ein paar Comics aus deinem Regal an.
Flyeralarm empfiehlt z.B. 5 mm Rand, damit nicht versehentlich Dinge später beim Ausschneiden zu wenig Rand haben:
https://www.flyeralarm.com/de/print-data-acquisition/datasheets/flyeralarm/SG-552483/attributes?CO-531646=113134,114169,114804,531460,179765,114270&CO-531647=113134,114169,114808,517361,522060,179765,115742&CO-531648=115958,113404,113113,154998,103000&locale=de_de


Ich kenne mich mit printmedien leider wirklich gar nicht aus, daher folge ich gerne eurer Empfehlung.

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Sehr cool, danke

Am 07.01.2026 14:44 schrieb quatschquadrat:
Ich habe mir nun nach den Vorgaben ein template gebaut:
003_QDI_big.png
So müsste es stimmen oder?...

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@quatschquadrat: Gute Idee doubletop.gif Ich werde meine "Werke" wohl noch ein bißchen anpassen müssen.

quatschquadrat |         

Ich habe mir nun nach den Vorgaben ein template gebaut:
003_QDI_big.png
So müsste es stimmen oder?

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@embe: Ja dann werd' ich wohl meine kleine, grauen Gehirnzellen nochmal anschmeissen

Am 07.01.2026 09:17 schrieb embe:
Momentan haben wir definitiv zu wenig um ein Heft zu drucken, viel ist noch nicht bei mir gelandet.
keine begrenzte Seitenzahl.

quatschquadrat |         

Cool vielen Dank für die Spezifikation! Würde es dir für die Heftplanung helfen wenn wir auch noch unfertige Beiträge schicken, bei der Seitenzahl und layout aber schon ungefähr stimmen?

On 2026-01-07 09:17 embe wrote:
Momentan haben wir definitiv zu wenig um ein Heft zu drucken, viel ist noch nicht bei mir gelandet.
keine begrenzte Seitenzahl.

Datenformat : 154 x 216 mm
Das Format, in dem die Druckdaten angelegt sein sollten.
In diesem Format enthalten sind: 3 mm Beschnitt.
Dieser Beschnitt wird während der Produktion entfernt.

Bitte legt die Hintergründe und randabfallende Objekte immer bis an den Rand Ihres Datenformats an, um weiße Seitenränder zu vermeiden.

Endformat: 148 x 210 mm

Sicherhei...

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Momentan haben wir definitiv zu wenig um ein Heft zu drucken, viel ist noch nicht bei mir gelandet.
keine begrenzte Seitenzahl.

Datenformat : 154 x 216 mm
Das Format, in dem die Druckdaten angelegt sein sollten.
In diesem Format enthalten sind: 3 mm Beschnitt.
Dieser Beschnitt wird während der Produktion entfernt.

Bitte legt die Hintergründe und randabfallende Objekte immer bis an den Rand Ihres Datenformats an, um weiße Seitenränder zu vermeiden.

Endformat: 148 x 210 mm

Sicherheitsabstand: 3 mm (auf allen Seiten)
Dieser wird vom Endformat aus gemessen und verhindert unerwünschten Anschnitt eurer Texte und Informationen während der Produktion.

Nehmt bitte am unteren Rand zusätzliche 15 mm Platz für die Seitenzahl

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Gibt's eigentlich noch Bedarf oder ist die Anzahl der Seiten begrenzt?

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@rinaldirinaldoni: Ist ja jetzt geklärt wink.gif Bin auf Deinen Beitrag gespannt ... wird sicherlich super und super dynamisch.

rinaldirinaldoni |         

Am 06.01.2026 08:18 schrieb embe:
Natürlich schiebe und skalieren ich den einen oder anderen Beitrag , aber das Verhältnis bleibt gleich....>


Das hat aber seine Grenzen, wenn sowohl Panels, die in das Seitenlayout eingepasst werden müssen, und Elemente, die im Anschnitt liegen, verbaut sind. Warum machst du keine konkreten Angaben zum Satzspiegel?

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Moin, wenn ihr randlos arbeiten wollt, solltet ihr mit dem 3mm Rand arbeiten. Da wird an jeder Seite also geschnitten. Legt die Panels also nicht zu dicht an den Rand und lässt etwas mehr Platz, da die Druckereien nicht immer zu 100% arbeiten.
Natürlich schiebe und skalieren ich den einen oder anderen Beitrag , aber das Verhältnis bleibt gleich.

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@Burkhard: Kenn' mich jetzt auch nicht wirklich aus. Nur so aus dem Bauch heraus. Ein bißchen Zurechtzoomen sollte doch möglich sein. Was natürlich für embe zusätzliche Fleißarbeit bedeutet.

Burkhard (ICOM e.V., ICOM Vorstand, Moderation, Team) |         

Die insgesamt 12 mm (3+3+3+3) sind der Beschnitt.
Wenn man keinen weißen Rand um das Motiv hat., sollte man das auch berücksichtigen., damit keine weißen Blitzer am Rand entstehen (ganz so exakt kann das Heft nicht beschnitten werden).
Allerdings sollte embe noch den Satzspiegel angeben (also wieviel Rand ringsum um die Panel eingeplant werden soll, damit die Seiten der Teilnehmer nicht allzu unterschiedlich ausfallen).

quatschquadrat |         

Moin, ich sitze jetzt auch endlich an meinem Beitrag zum Heft blow.gif und bin trotz Burkhards Erklärung noch etwas unsicher wegen Größen und Rand.
A5 sind 148 x210mm aber in der Beschreibung der Druckdaten sind 154x216mm angegeben. Sind die 6mm schon Rand den ich freilassen muss?
Oder könnte ich theoretisch auch jeden Pixel der Seite ausnutzen?
Falls wir selbst bestimmen ob Rand oder nicht, gibt es eine Konvention zur Randgröße?
Ich bin leider absoluter Neuling im Printbereich und habe keinen Schimmer auf was ich achten muss giggle.gif

WizardofOs |         

Was auch toll ist, wenn ich Glühwein haben will, stell ich einfach eine Flasche Rotwein in die Sonne. tongue.gif

Am 02.11.2025 09:59 schrieb TrumixComics:
Australien klingt gut. doubletop.gif Kängurus, Koalas, Emus und Schnabeltiere, Grillen ... outbreak. Ein weites Thema...

bene |         

@embe: Bin gespannt!
Werde jedenfalls vor Ort sein (wegen PLOP & so) und garantiert mal bei euch vorbeischauen friends.gif

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Hey Bene,
freue mich dich in Erlangen zu sehen und ein paar alte Hefte hab ich hier auch noch liegen. Da kann man bestimmt was machen ;-)
Mal sehen wie das Heft wird, vielleicht kriegen wir das mit den Belegexemplaren ja doch hin.
Liebe Grüße,
Marcus

Am 30.11.2025 15:26 schrieb bene:
@embe: Danke für die nette Antwort.
Ich versteh's schon irgendwo: Bei ganz vielen Einzelbeiträgen/ Cartoons und kleiner Auflage kann's schwierig werden...
Trotzdem ist ein Beleg (und dann gerne weitere Hefte zum Druckkostenpreis) für mich - persönlich - Minimum, v. a. wenn die Beiträge zu einem gewissen Grad exklusiv sein sollen. Aber alles gut: Du schreibst es ja ganz klar und wenn genug Leute gerne mitmachen, ist das ja auch voll okay. Evtl. komme ich in Erlangen vorbei und hole mir das H...
Hey Leute, ein paar Seiten sind schon angekommen, MEGA!

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@SeplundPetra: Dann hoffe ich mal auf die Weihnachtsferien ... doubletop.gif

Am 30.11.2025 16:51 schrieb SeplundPetra:
Ich kann jedewede Maxime nachvollziehen, aber ich persönlich find's auch einfach schön mal was Gedrucktes in den Händen halten zu können, in dem ich auch mit Gezeichnetem vertreten bin.
Ich hab mir bislang erst ein paar Notizen gemacht. Der Zettel liegt auf dem to-do-Haufen und wird hoffentlich in den Weihnachtsferien mal abgearbeitet, was mögliche Beiträge meinerseits betrifft ;-)...

SeplundPetra |         

Ich kann jedewede Maxime nachvollziehen, aber ich persönlich find's auch einfach schön mal was Gedrucktes in den Händen halten zu können, in dem ich auch mit Gezeichnetem vertreten bin.
Ich hab mir bislang erst ein paar Notizen gemacht. Der Zettel liegt auf dem to-do-Haufen und wird hoffentlich in den Weihnachtsferien mal abgearbeitet, was mögliche Beiträge meinerseits betrifft ;-)

bene |         

@embe: Danke für die nette Antwort.
Ich versteh's schon irgendwo: Bei ganz vielen Einzelbeiträgen/ Cartoons und kleiner Auflage kann's schwierig werden...
Trotzdem ist ein Beleg (und dann gerne weitere Hefte zum Druckkostenpreis) für mich - persönlich - Minimum, v. a. wenn die Beiträge zu einem gewissen Grad exklusiv sein sollen. Aber alles gut: Du schreibst es ja ganz klar und wenn genug Leute gerne mitmachen, ist das ja auch voll okay. Evtl. komme ich in Erlangen vorbei und hole mir das Heft dann zum vollen Preis ;)

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@embe: Falls das Heft tatsächlich zustande kommt, dann kaufe ich gern ein Heft für meine Sammlungen. friends.gif

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Lieber bene, das tut mir total leid. Eigentlich haben wir uns immer viel mühe mit der Kommunikation gegeben, keine Ahnung was da schief gelaufen ist.

Um ehrlich zu sein, hatten wir keine Belegexemplar, weil wir uns das einfach nicht leisten konnten. Mit einer Auflage von 100 stück hätten wir schon 1/3 an die künstler:innen vergeben. Wir haben immer versucht einen kleinen Preis zu machen, womit wir eher die Produktionskosten reingeholt haben, oder das nächste Heft finanziert. Wir waren als sehr kleiner Verein (also früher) finanziell nicht besonders gut aufgestellt und.... Ach , wir wollen einfach was machen.
Wir bieten allen künstler,:innen an die Hefte für den Druckpreis zu kaufen, ich denke das ist fair.

Am 30.11.2025 00:05 schrieb bene:
Beteiligten Künstler/innen kein Belegexemplar zu geben, ist für mich leider ein Ausschlusskriterium für solche Projekte.
Aber zumindest schreibt ihr es diesmal ehrlich dazu. (Als mein Beitrag vor längerer Zeit mal in einem toonsUp-Heft abgedruckt wurde, gab's nicht mal 'ne Rückmeldung, hab's nur zufällig erfahren...)
Wünsche trotzdem - ganz unironisch - viel Spaß bei der Aktion....

bene |         

Beteiligten Künstler/innen kein Belegexemplar zu geben, ist für mich leider ein Ausschlusskriterium für solche Projekte.
Aber zumindest schreibt ihr es diesmal ehrlich dazu. (Als mein Beitrag vor längerer Zeit mal in einem toonsUp-Heft abgedruckt wurde, gab's nicht mal 'ne Rückmeldung, hab's nur zufällig erfahren...)
Wünsche trotzdem - ganz unironisch - viel Spaß bei der Aktion.

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Australien klingt gut. doubletop.gif Kängurus, Koalas, Emus und Schnabeltiere, Grillen ... outbreak. Ein weites Thema

WizardofOs |         

Ich denke ich werde was mit Australien nehmen, oder Planet Q, oder beides.

WizardofOs |         

Ich denke ich werde was mit Australien nehmen, oder Planet Q, oder beides.

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Gibt's eigentlich schon neue Vorschläge ?

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ich denke bis 8 ist alles cool

MaNiTo |         

Hallo, bis wieviel Seiten ? oder nur ein One Pager ?

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Nur mal eine Frage. Wollen wir denn noch zusätzlich zur Story noch ein Cover zeichnen?

embe (ICOM e.V., Moderation) |         

Ihr lieben, da war wirklich ein Tippfehler drin. Ich habe jetzt die Angaben aktualisiert. Sorry

Am 05.10.2025 15:34 schrieb WizardofOs:
DIN A5 ist doch 148 x210 mm und nicht 128 x 210 mm. Brauchen wir auch noch eine Beschnittzugabe?...

andrejan (ICOM e.V.) |         

Die Skizze befindet sich noch in der Unter-der-Dusche-kommen-die-Ideen-Phase. Ich muss nochmal ran. wink.gif

Am 05.10.2025 21:17 schrieb TrumixComics:
@AndreJan: Zeigen, zeigen,zeigen! ;)
> Am 05.10.2025 20:21 schrieb AndreJan:
> Meine Idee ist schon mal skizziert. Ein Panel zum Zeigen, das zweite Panel dann im Heft dazu.
>
> Ich schätze, es ist ein Tippfehler, aber das mit dem Beschnitt wäre wirklich interessant.
> > Am 05.10.2025 15:34 schrieb WizardofOs:
> > DIN A5 ist doch 148 x210 mm und nicht 128 x 210 mm. Brauchen wir auch noch eine Beschnittzugabe?......
>...

Burkhard (ICOM e.V., ICOM Vorstand, Moderation, Team) |         

Am 05.10.2025 16:25 schrieb SeplundPetra:
Ich bin auch grad etwas doof: Ist das jetzt hochkant oder quer?...

Im grafischen Bereich wird die Größe immer in Breite mal Höhe angegeben.

Am 05.10.2025 20:21 schrieb AndreJan:


Ich schätze, es ist ein Tippfehler, aber das mit dem Beschnitt wäre wirklich interessant.
> Am 05.10.2025 15:34 schrieb WizardofOs:


Das mit dem Tippfehler halte ich auch für wahrscheinlich. Warum sollte embe vom Buch zwei Zentimeter abschneiden? Gedruckt werden diese ja eh.

Alle Bücher werden beschnitten. Aber einplanen muss man das nur, wenn Text oder Bilder über das Buchformat hinausragen, weil sonst durch Ungenauigkeiten beim Beschnitt sogenannter "Blitzer" entstehen können, also weiße Streifen, wo eigentlich Farbe sein sollte. Verschiedene Druckereien geben unterschiedliche Maße für den zusätzlichen Rand vor, zwischen zwei und fünf Milimeter.

Wer sich für sowas interessiert, kann sich ja dieses Video von Jano von Dani Books anschauen (ist ein Manga, muss man sich andersrum denken):
https://www.youtube.com/watch?v=2FeW5qqt-UA

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

@AndreJan: Zeigen, zeigen,zeigen! ;)

Am 05.10.2025 20:21 schrieb AndreJan:
Meine Idee ist schon mal skizziert. Ein Panel zum Zeigen, das zweite Panel dann im Heft dazu.

Ich schätze, es ist ein Tippfehler, aber das mit dem Beschnitt wäre wirklich interessant.
> Am 05.10.2025 15:34 schrieb WizardofOs:
> DIN A5 ist doch 148 x210 mm und nicht 128 x 210 mm. Brauchen wir auch noch eine Beschnittzugabe?......

andrejan (ICOM e.V.) |         

Meine Idee ist schon mal skizziert. Ein Panel zum Zeigen, das zweite Panel dann im Heft dazu.

Ich schätze, es ist ein Tippfehler, aber das mit dem Beschnitt wäre wirklich interessant.

Am 05.10.2025 15:34 schrieb WizardofOs:
DIN A5 ist doch 148 x210 mm und nicht 128 x 210 mm. Brauchen wir auch noch eine Beschnittzugabe?...

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Ich mach schon mal ein bißchen Werbung.
Ich hoffe, das geht so in Ordnung ... wink.gif

SeplundPetra |         

Ich bin auch grad etwas doof: Ist das jetzt hochkant oder quer?

WizardofOs |         

DIN A5 ist doch 148 x210 mm und nicht 128 x 210 mm. Brauchen wir auch noch eine Beschnittzugabe?

TrumixComics (ICOM e.V.) |         

Das mit dem "nur Teile veröffentlichen" finde ich auch sinnvoll. Sonst ist der Reiz zu kaufen tatsächlich nicht mehr vorhanden.
Als Anregung bzw. in welche Richtung sich das Ganze bewegt finde ich allerdings Ausschnitte schon sinnvoll.
statistix?action=img