Forum | toonsUp | Projects: Teamworks and competitions at toonsUp: Wettbewerb: ToonsUp-Künstler 2007 gesucht!

Conversation: 

Wettbewerb: ToonsUp-Künstler 2007 gesucht!

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
LiddlBuddha - 25.06.09 14:09
Des ist mir schon klar!!!

Ich bleib dran!

Volkertoons - 24.06.09 20:51
Dann leier das mal an. Bin gespannt.

Solltest aber erst noch Ron und Made fragen, wenn du da was machen möchtest. Weil das ganze Auswerten bliebe aufgrund des technischen Aspekts ja an denen hängen - inklusive des ganzen Ärgers mit Pseudo-Logins (die es 100 pro geben wird, verlass dich da mal drauf) und des Gejammers wegen plötzlichen Nulls-Sterne-Platzregens, ungerechter Wertungen usw. Denn so ein Contest bringt nicht nur Spaß mit sich.

Ich möchte keinesfalls deine Begeisterung bremsen sondern nur deutlich machen, dass auf den, der sowas organisiert, auch einiges an Stress zukommt. Sollte man dabei nicht vergessen.

LiddlBuddha - 24.06.09 20:23
@ Volker: Mir ist schon klar, dass sich die Stile nicht miteinander vergleichen lassen.
Sollen wir dies gleich kategorisieren???

Zu den Themenbereichen könnten wir doch in der Form den Zeichner bei Toonsup des Jahres wählen! Wie Du es gesagt hast!
Lasst uns einen Toonsup-Oscar entwerfen!!!
Anhand dieses Themas können wir den nächsten Zeichner /in des Jahres voten lassen, oder nicht?

Volkertoons - 24.06.09 20:11
Dann müsste man auf jeden Fall noch überlegen, ob der Contest dann wirklich "TU-Künstler 2007" heißt. Obwohl, wäre hilarisierend (danke für dieses prächtige Wort, Vorspruch-Crew!), denn ist nicht irgendwie jedes Jahr 2007?

Ich persönlich finde diese Art Contest allerdings garnicht so berauschend. Ein solcher Titel "bester Toonsup-Künstler" wäre ziemlicher Schmarrn bei der mittlerweile auf Toonsup gewachsenen stilistischen Bandbreite. Wie will man denn, bitteschön, ernsthaft einen Illustrator mit einem Comiczeichner mit einem Cartoonisten mit einem Mangaka vergleichen? Das ist wie Äpfel mit Bananen vergleichen. Oder Schokolade mit Thunfischpizza.

Sinnvoller finde ich - wenn - Contests in einem bestimmten Bereich. So wie auch hin und wieder mal dagewesen (bester Star Wars Cartoon, bester Gay Cartoon usw.). Und so etwas wird sicherlich auch immer wieder mal kommen, nur halt nicht am laufenden Band.

Ein jährlicher Toonsup-Preis, das wär vielleicht was, wenn Toonsup in 20 Jahren vielleicht für Cartoons eine ähnliche Adresse ist wie Hollywood oder Cannes für Filme. Dann würde ein "TU-Oscar" vielleicht auch tatsächlich was aussagen. Ein manipulierbares Voting über Internetbewertungen o. ä. sollte dafür dann aber nicht die Grundlage sein.

LiddlBuddha - 24.06.09 19:03
Ich glaub dafür müsste man eine "Ausstellungshalle" errichten, die mit dem User verlinkt (eigentlich so wie immer) ist.
Die Bilder können, nur mit Hilfe der Jury und den Admins, verändert oder neu platziert werden. Dazu bräuchte man einen deftigen Grund warum der Künstler sein Bild zurück nimmt oder das Bild nicht genommen wird!
Bsp.: Bild zeigt Inhalte über 18 Jahre, obwohl hier dies von Jury nicht gestattet ist.

WOSCH (toonsUp admin) - 24.06.09 17:55
Das klingt doch fair, es könnten auch drei sein, aber auf Jeden fall eine begrenzte Anzahl. Das hieße aber das erst alle Werke online gestellt sein müssen bevor man bewerten kann.

LiddlBuddha - 24.06.09 16:49
Ich glaub, dann müsste Ron sich einen Nebenjob suchen um das Geld zusammen zu bekommen!

@ Mil: Wie könnte man das Bewerten für den Toonsup-Künstler des Jahres machen???

Hmmmm....

Ich hätte ne Idee! Jeder User bekommt einen Stern ( mit außergewöhnlichen Look )! Dieser Stern kann der User nur einmal an einen x-beliebigen User vergeben. Wer die meisten kassiert, gewinnt! Bei unentschieden wird ein Extra Vote zwischen den Kontrahenten gegeben! ( Hier würde ich einen bestimmten engen Zeitraum; z.B.: Zwei Wochen; geben.)
Bis der Jahresgewinner erwählt wurde.

So würde dies jedes Jahr ablaufen.

Wir könnten dies mit einem Werk statt dem Künstler machen, da der Künstler des meist gevotetden Bildes sowie so gewinnt!

Was meinst Du dazu?

mil - 24.06.09 16:12
Ich denke nicht.

Ein sehr großer Nachteil bei dem Wettbewerb war, dass plötzlich sehr viele Sachen hier systematisch schlecht bewertet wurden. Ich finde, davon hat niemand was (höchstens einer, der dann am Ende als Gewinner hervorgeht :D), da man keine fairen Bewertungen mehr bekommt. Ich hatte, glaube ich, kurzfristig sogar aufgehört, hier mehr meiner Sachen reinzustellen, weil das ständige runtergevotet werden ohne Kommentare zu bekommen, mir nichts gebracht hat.
(Wer sich jetzt aufregt, dass er mal eine Null bekommt oder zwei oder drei seiner Bilder hintereinander kommentarlos eine Null verpasst bekommen, der hätte mal während des Wettbewerbs hier sein sollen :D - glaube aber, damals war 1 Stern das wenigste)

Man kann dann höchstens ganz viele seiner Freunde herschicken, die einen dann sehr gut bewerten und jeden anderen ganz schlecht, damit man den Preis absahnt, aber dafür müsste Ron ein höheres Preisgeld spendieren (Wie wär`s, Ron? So ab 1000€ würde sich die Mühe vielleicht lohnen *g*). Dadurch wird toonsup zwar kurzfristig von mehr Leuten besucht, aber die sind ja nicht wirklich interessiert und kaum jemand davon bleibt Stammleser/besucher.

LiddlBuddha - 24.06.09 15:02
Könnt sein...

Mal so: Gibt es jedes Jahr ein Murmeltiertag???

Volkertoons - 23.06.09 23:08
Das klingt nach Murmeltiertag.

LiddlBuddha - 23.06.09 16:47
Ich frage mich ob diese Aktion es jedes Jahr gibt...?

Ron (toonsUp admin) - 18.06.09 14:08
Mit schließen meinst Du, es soll nicht mehr möglich sein, drauf zu antworten? Das fehlt noch in unserem Forum (Status). Wir können nur löschen und das macht man nicht.
Ich packe es mal auf die TODO-Liste.

WOSCH (toonsUp admin) - 12.04.09 22:34
Der Volker paßt halt auf und hat nicht Unrecht wie sonst nie

Volkertoons - 12.04.09 21:51
Ein Thread, der eigentlich geschlossen werden könnte, da wir mittlerweile 2009 haben

Ron (toonsUp admin) - 07.01.08 11:33
@Hillerkiller.
Das ist etwas unglücklich von mir formuliert worden

Wie in den Wettbewerbsbedingungen beschrieben prämieren wir die beliebtesten Kunstwerke (Cartoons, Comics, Skizzen, Kunst, Fotos oder Anderes). Illustrationen gehören auch dazu. Wir suchen einfach das, was am Besten bewertet wurde.

PS: Ein Kunstwerk ist das, was unter einem Guckloch zu finden ist, d.h. ein Comic mit 5 Seiten zählt als 1

Gruß, Ron.

Hillerkiller - 06.01.08 14:35
Die Änderungen find ich gut,hab ich nichts dagegen :-D
Nur eine Frage: Weil du im Newsletter geschrieben hast: "Du brauchst mind. fuenf Comics mit jeweils mind. fuenf Bewertungen!" Sind damit tatsächlich mehrseitige "Comics" oder bloß allgemein alles im Comic-Stil gemeint? Denn, so wie ich das gesehen hab, gibts hier eher Cartoons und Illustrationen.

Ron (toonsUp admin) - 05.01.08 21:18
Änderung der Bedingungen 

Wie wir im letzen Brief ja schon geschrieben hatten, haben viele Comics noch zu wenig Bewertungen (wir wollten ja mindestens 8 Bewertungen haben).
Um den Wettbewerb fair zu halten, haben wir uns entschlossen
1.) die Frist somit um einen Monat zu verlängern und
2.) die Anzahl der Bewertungen auf mind. 5 runterzusetzen

Zu der Fristverlängerung:
- Drei Künstler hatten zuerst ihre Werke als Eins zusammengefasst und erst nachträglich aufgesplittet und somit die alten Ansichten und Bewertungen verloren.
- Wenn wir die Anzahl der Bewertungen zurücksetzen, müssen wir Euch Künstlern auch etwas Zeit zum reagieren geben.
- Um mehr Bewertungen zu bekommen, werden wir auch noch ein bisschen die Werbetrommel rühren. Wegen Krankheit kamen wir noch nicht richtig dazu.

Zu der Anzahl der Bewertungen:
- Wir wollten erst eine hohe Anzahl von Bewertungen, damit nicht jemand mit drei Freunden seine eigenen Comics einfach pushen kann. Mit acht Bewertungen ist das schwieriger.
- Da wir das nächste Mal die 200 Euro auf jeden Fall ausschütten können, setzen wir das jetzt runter (Z. Zt. sind 10 Comics mind. acht mal bewertet worden, 90 Comics aber schon mit mind. fünf mal).

Ich hoffe, Ihr versteht und befürwortet unsere Beweggründe.

Euer Ron.

Ron (toonsUp admin) - 04.01.08 23:20
Wettbewerb: ToonsUp-Künstler 2007 gesucht! 

Hallo zusammen,

bei Fragen oder Problemen mit unserem Wettbewerb könnt Ihr diese hier diskutieren.

Euer Ron.

Back to board