Forum | toonsUp | Projects: Teamworks and competitions at toonsUp: Themensuche für ein neues Heft!

Conversation: 

Themensuche für ein neues Heft!

Board: Projects: Teamworks and competitions at toonsUp
Forum: toonsUp
Themensuche für ein neues Heft!
Liebe Gemeinde,
wir sind hier zusammengekommen um über ein ernstes Thema zu sprechen, ein Thema!
Wie ihr bekanntlich wisst, bringen wir alle 2 Jahre ein neues Heft mit Cartoons, Comics und Illustrationen raus, immer mit einem Schwerpunkt. Pünktlich zum Comicsalon in Erlangen werden wir unser Heft drucken lassen und natürlich dort veräußern.

Jetzt seid ihr gefragt, wie soll unser gemeinsames Thema lauten. Bitte schreibt eure Ideen, Zustimmung oder Ablehnung hier in den Thread.

Ende November sollten wir ein Ergebnis haben, damit wir alle genug Zeit zum arbeiten haben.

Ich freue mich auf eure Ideen!

Gebt eure Stimme für euer Lieblingsthema ab!
VOTING BIS ZUM 01.12.19

https://onlinevoten.de/poll/121424-themenwahl-fuer-die-neue-toonsup-anthologie/

Viel Spaß!
Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Pages   1  2   3 
embe (toonsUp admin) - 3 days, 5 hrs.
Es gibt Neuigkeiten:

http://www.toonsup.com/collection/welcome_rummel_12376

embe (toonsUp admin) - 04.12.19 10:27
Wir werden in den nächsten Tagen eine Ankündigung rausbringen, mit Thema, Vorgaben, Deadline und allen anderen Infos zur Aktion. Ihr könnt euch aber ziemlich frei in dem Thema bewegen.

ASRA - 04.12.19 09:17
Wird "Weihnachtsmarkt" akzeptiert? (= Geisterbahn)

SeplundPetra - 03.12.19 22:44
Fein, dass es Albert gut geht.

Was Wimmeliges schwebt da tatsächlich vor meinem inneren Auge herum, aber noch weiß ich ja nicht, ob es ein Hoch- oder Querformatbild werden soll, insofern mache ich mir noch gar keine tieferen Gedanken...

herve - 03.12.19 21:12
Also, mit Geisterbahn wird mein bzw. einer meiner Beiträge zu tun haben.

Leichnam - 03.12.19 20:20
Wie ich Dich kenne, bestimmt was Wimmeliges, Sepl. Ein Rummelplatz fordert da ja regelrecht heraus.

Kann mich freilich irren. Was mit Geisterbahn täte mich mal interessieren aus Deiner Feder. Dazu hast Du bisher ja kaum was gemacht.

Dein Holzgeist Albert lebt noch immer, ganz fein hinter dem Glase meiner Zockerzimmer-Uhr.

SeplundPetra - 03.12.19 19:50
Aha! Rummel also. Dann bin ich mal gespannt, was mir dazu wohl einfallen wird...

Leichnam - 03.12.19 17:02
Wirds ne Sammlung hier geben? Mache mich gerade ans Bildchen Nummer zwei ... Nicht bremsen bitte, wenn Leich im Rausch ist.
(Im Zeichenrausch, keine Sorge!)

embe (toonsUp admin) - 02.12.19 21:57
Gebt uns ein paar Tage, dann kommen alle Infos zu euch. Ich will euch nicht bremsen, aber ein gaaaanz wenig Geduld. Wenn ich auf A4 anlegt mit 300dpi, könnt ihr auf jeden Fall keinen Fehler machen. Wahrscheinlichbwird es dann später wieder A5.

herve - 02.12.19 20:58
Zu PauerCMX: "(...) Ich weiß nicht wie es in Deutschland so ist, aber in Österreich werden auf Rummelplätzen, Jahrmärkten und Kirtagen (früher haben die Bauern dort ihre Kühe verkauft) viele andere Sachen noch angeboten. Von Socken über Geschirr bis hin zu Kinderspielzeug und Gelenksalben. (...)"

Derartige Märkte habe ich in meinem Leben zweimal kennen gelernt, zum einen die Michaeliskirchweih in Fürth, und zum anderen die Auer Dult in München, die dreimal im Jahr stattfindet für jeweils eine Woche. Solche Veranstaltungen mag ich persönlich lieber, denn die haben mehr Charme und ein eigenes Flair.

herve - 02.12.19 20:42
Ok, das Thema steht also. Jetzt hätte ich aber ganz gerne auch die grafischen und drucktechnischen Voraussetzungen dafür, damit man gleich von Vorneherein gut loslegen kann.

embe (toonsUp admin) - 02.12.19 18:12
Ich mag Rummel... Ich kauf mir jetzt schon eins... Also reservier eins

Leichnam - 02.12.19 15:34
Herve Herve Herve ... Wie er immer gleich so schimpft ...

Also machen wir Rummelplatz. Warum eigentlich auch nicht?
Einem Witzblattzeichner fällt da schon was ein. Vieles sogar.

Den Einwand, das Heft würde sich nicht verkaufen lassen, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die meisten Leute mögen Rummelplätze sehr.

achecht - 02.12.19 14:10
... weil mir da nix einfällt... ...aber es hat ja noch n bissel Zeit ... und ich will's ja sportlich nehmen ...

SunnyRay - 02.12.19 12:06
Schließ mich PauerCmx an, das Thema hat jede Menge Potenzial. Btw auf Kirtagen war ich noch nie, hört sich aber mindestens genauso spaßig an. Vielleicht krieg ich ja mal den Change mir sowas anzusehen.

Ich versteh ehrlich gesagt die Ablehnung nicht so ganz.
Vielleicht nur mein persönlicher Geschmack aber ich finde Rummelplatz wesentlich interessanter als "Essen", das ist so.... random. Irgendwie der allerkleinste gemeinsamer Nenner idk

PauerCmx (toonsUp team) - 02.12.19 10:49
Ich finde, das ist schon ein sehr gutes Thema. Selbst wenn man eben Rummelplätze nicht mag, so wie es vielen Leuten geht, dann kann man ja genau das zum Inhalt machen

Ich weiß nicht wie es in Deutschland so ist, aber in Österreich werden auf Rummelplätzen, Jahrmärkten und Kirtagen (früher haben die Bauern dort ihre Kühe verkauft) viele andere Sachen noch angeboten. Von Socken über Geschirr bis hin zu Kinderspielzeug und Gelenksalben. Mitunter gibt's dann auch Spielehallen mit Automaten, Süßigkeiten aller Art, Imbissbuden, Go-cart, Zirkus, Wahrsager-Stübchen ...

Auch das ganze Drumherum ist spannend: Der Aufbau und die zermatschten Felder, wenn alles abgebaut wird, die Dixi-Klos, vielleicht auch einfach nur der Lärm, der nachts durch die Nachbarschaft dröhnt, Gruppen von Jungs und Mädels, die ihre Spaß haben, Feuerwerk, alleine die ganzen verschiedenen Automaten, die es gibt: Box-Challenge, Hau-den-Lukas, Bälle werfen, Dart, Schießbuden, Riesenstofftiere, Luftballons, Schaumrollen ...

Kann gerne noch zum Thema Rummelplatz einige Fotos hochladen, die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Da sollte schon was dabei sein

@Leichi: Ich sag nur eins:
"Die Geister, die ich rief ..."

achecht - 02.12.19 10:31
Hm... mit Rummelplatz kann ich herzlich wenig anfangen und ich frage mich auch, wer das kaufen wird, aber nun, versuchen wir es halt als sportliche Herausforderung...

herve - 01.12.19 22:14
Also, entschuldige mal bitte, Leichi, aber wenn du es soooo schlimm findest, dass das Thema Rummelplatz hier gewonnen hat, dann hättest du es einfach nicht in den Ring werfen dürfen.

Man kann sich schließlich auch nicht im Nachhinein darüber beklagen, dass eine Partei in ein politisches Gremium eingezogen ist, wenn man eben just diese Partei gewählt hat: jedes Handeln und jede Unterlassung birgt nun einmal Konsequenzen, und verantwortungsbewusstes Agieren setzt nun mal ein Abwägen der potenziellen Konsequenzen vorab voraus.

Bei aller Liebe, aber ein einmal geäußerter Gedanke kann nun einmal nicht mehr zurück genommen werden, und wer ein Thema anregt muss schon damit rechnen, dass dieses eben dann auch das Rennen macht und auch damit leben, wenn dies der Fall sein sollte.

Und ob ich dieses Thema mit meinem initiierten Thema Kochen und Essen verbinden werde oder nicht wirst du schon mir überlassen müssen.

Zumindest beabsichtige ich, mich an diesem Heft über den Rummel zu beteiligen. Das allerdings ist die einzige definitive Zusage, die ich gegenwärtig geben kann.

Wie und was dann letztendlich Gegenstand meines bzw. meiner Beiträge (optional) sein wird, das wird die Zukunft zeigen.

Also hör auf, jetzt auf Diva zu machen und sieh es einfach sportlich. Was Anderes bleibt dir eh nicht übrig.

Leichnam - 01.12.19 20:56
Es ist schlimm, dass RUMMELPLATZ gewonnen hat. Ich hatte das nur beiläufig in den Chat hier geworfen, mehr als flapsige Anmerkung. Gespenstisch! Hatte das noch nicht mal ernst gemeint.

Aber mein Favorit Kochen und Essen lässt sich ja prima verbinden mit Rummelplatz.
Herve haut da zum Bleistift zwei drei Dinger raus. Andere Koch Fans sicher auch.
Null Problemo.

PS Noch kann "mein" Rummelplatz überstimmt werden, drei oder vier Klicks reichen da bereits.

embe (toonsUp admin) - 01.12.19 20:31
Heute Endet die Abstimmung , wer also noch nicht hat....

geralddotcom - 28.11.19 09:10

herve - 28.11.19 08:24
Nö, Bommel: ein Serienende mit Filmriss.

Bommel (toonsUp team) - 27.11.19 22:54
... eine Kochbuchlosbude

herve - 27.11.19 20:18
Damit kann ich auch leben: da habe ich sogar schon eine Idee im Oberstübchen...

embe (toonsUp admin) - 25.11.19 22:15
wow, schon 14 Leute haben abgestimmt. Rummel liegt vorne.

embe (toonsUp admin) - 25.11.19 06:32
@herve : das machen wir in der Regel. Müssen sich nur alle dran halten

herve - 25.11.19 00:22
Unabhängig vom Ausgang der Abstimmung halte ich es für hilfreich, wenn man gleich von vorneherein die drucktechnischen Anforderungen publik machen würde als da wären: Format, Überlauf, Auflösung, gewünschte Dateiformate und alles, was sonst noch dazu gehört. Das würde viel Arbeit sparen, wenn die Elaborate von Anfang an druckreif eingesendet würden.

embe (toonsUp admin) - 24.11.19 18:36
AAAAAAAlso, dann würde ich sagen, wir machen eine Abstimmung:

Hier geht es zum voting. Ihr habt genau 7 Tage für eure Stimme!

https://onlinevoten.de/poll/121424-themenwahl-fuer-die-neue-toonsup-anthologie/

AndreJ - 24.11.19 11:51
Alles klar Leichnam, . Ich lehne mich erst einmal zurück und gehe an die nächsten Ideen...

Leichnam - 24.11.19 00:24
Jetzt haste Dich DEUTLICH ausgedrückt, AndreJ.
Das läuft hier alles locker ab. Mach 4 tolle Toons, zwei kommen bestimmt ins Heft.
Da noch bisserl Zeit ist, wird embe schon noch ein Schlusswort reden.

Auf unserer Plattform Toonsup läuft alles ein wenig gemächlicher ab. Kommt Zeit, kommt Rat.

Seitenanzahl ist halt ein dünnes Heft, kein dickes Buch. Siehe die bisherigen Hefte von Toonsup. Werbecomic, Miss Alien, Tierische Athleten usw. ... Na ja, so dünn ist es letztlich gar nicht, halt ein dickeres Heft, wenn man so will.

Wir sind halt hier ne bissel langsaaaameee Gemeinde, AndreJ. Alles schon betagtere Herrschaften. Der jugendlich frische Esprit war früher mal. Wir haben alle nicht mehr so viel Adrenalin am Start. Außer die Manga-Zeichner.
Aber was sagt man Dir das als 45jährigen Herren ... Wir stehen alle schon mit einem halben Bein im Grab.

AndreJ - 24.11.19 00:08
@ Leichnam: Bis gerade hatte ich das nicht gedacht.
Im ersten Thread habe ich meine Antworten leider nicht gefunden. Im Juni 2020 steht das Heft zur Verfügung, was heißt das für uns Zeichner als Zeitraum? Und: Wird jeder Beitrag gedruckt oder gibt es eine Grenze für die Comics / für den Heftumfang? Habe ich da etwas überlesen?

WOSCH (toonsUp team) - 24.11.19 00:05
Ich kann von Allem Nichts

Leichnam - 23.11.19 23:59
Das steht alles im ersten Posting dieses Threads, AndreJ. Neu im Internet?

AndreJ - 23.11.19 23:51
Zu "Rummelplatz" habe ich schon ein paar Ideen, zu "Kochen/Essen" würde mir auch etwas einfallen. Wieviel Zeit ist denn zum Zeichnen und wie wird entschieden, was gedruckt wird?

Leichnam - 23.11.19 23:22
Der Leich ist fair und nennt:

1. Kochi und Essi

2. Filmi

herve - 23.11.19 23:11
Ok, als Initiator der Idee präferiere ich nach wie vor das Thema Essen und Kochen, allerdings fiele mir zum Thema Rummelplatz auch das eine oder andere ein und könnte damit bequem leben.

Danny - 23.11.19 21:46
Rummelplatz ist cool!

embe (toonsUp admin) - 23.11.19 19:16
Rummel Platz finde ich auch großartig. Noch besser als Essen. Nehmen wir mit in die Liste, oder? Somit haben wir "Film", "Essen/Kochen" und "Rummel". Nochwas beliebtes in die wahlliste?

PauerCmx (toonsUp team) - 23.11.19 18:56
Rummelplatz finde ich auch cool!

geralddotcom - 23.11.19 18:04

herve - 23.11.19 17:58
Sicher geht das: erst sich den Bauch mit fettigen Snacks und eingängigem Süßkram voll stopfen, dann in die Achterbahn steigen und während oder nach der Fahrt damit kräftig abkotzen. Auch so kann manN das Thema Essen behandeln.

SeplundPetra - 23.11.19 16:28
Wieso ohne Achterbahn? Kannst ja die Genres verbinden!

Leichnam - 23.11.19 12:44
Na, kochen und essen wird wohl der Winner sein hier. Ohne Achterbahn.

Bommel (toonsUp team) - 23.11.19 12:39
... yeaaah... " Auf der Achterbahn der Parallelwelten "

Leichnam - 23.11.19 12:20
Thema Rummelplatz. Geisterbahnen, Achterbahnen, Losbuden, Karussells, Hau den Lukas u.s.w.
Na ja, wird sowieso nicht genommen ...

Bommel (toonsUp team) - 23.11.19 10:31
Ich bin für "Parallelwelten"

herve - 23.11.19 10:25
Ja, wie schaut es jetzt aus mit der Abstimmung? Also ich bin für den Themenkreis Kochen und Essen.

geralddotcom - 21.11.19 11:24

achecht - 21.11.19 11:01
Wie schon gesagt, bei "Film" sehe ich Probleme.
Essen und Kochen finde ich gut und herve und geralddotcom haben ja die Spannbreite bereits aufgezeigt.

Nebenbei sollte es m.E. kein Thema sein, wo alle von 0 anfangen und lange grübeln müssen, dann kommt am Ende zu wenig zusammen. Eher ein Thema, wo der eine oder die andere schon was auf Lager hat...

ASRA - 21.11.19 08:50
Genau, Herve. Sowas meinte ich.

Pages   1  2   3 
Back to board