Forum | toonsUp | Projects: Teamworks and competitions at toonsUp: Teamcomic Erstellung

Conversation: 

Teamcomic Erstellung

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
LiddlBuddha - 01.02.10 11:46
Ich habe derzeit mich mit Zeichnungen zu beschäftigen, daher nur ein Vorschlag für den 1. Panel:

*Trommelwirbel*

" Ein Mann geht... "

Bin gespannt wer anfängt!

Ron (toonsUp admin) - 01.02.10 11:04
Also ein Online-Team-Comic.
Sehr schön! Dann muss jetzt vmtl. nur jemand loslegen mit dem Anfang!

Made (toonsUp admin) - 23.01.10 17:54
@kringe: Ja sowas könnten wir machen. Ich würde aber vorschlagen, dass nicht der Schnellste das nächste Panel liefert, sondern man sich bei der Person, die die Aktion leitet anmelden darf. Dann hat man sagen wir mal maximal eine Woche um das nächste Panel einzureichen. Wenn man es in der Zeit nicht schafft, darf ein anderer weitermachen.

Andernfalls wäre der Effekt, dass viele loszeichnen aber nur einer (der Schnellste) gewinnt. Die anderen sitzen dann auf ihren sicher auch tollen halbfertigen Arbeiten.

@kringe: Ist das eine Bewerbung, so ein Projekt hier demnächst durchzuführen?

LiddlBuddha - 22.01.10 16:51
@Kringe: Ich schließe mich an!!! Wann können wir loslegen! *Bleistifspitz*

Junkiepiepmatz - 22.01.10 11:38
da kann ich Kringe nur zustimmen

Kringe - 22.01.10 10:10
Fortsetzungscomic hier auf toonsup? 

Denke seit längerer Zeit über eine Gemeinschaftsarbeit hier auf toonsup nach wie Junkiepiepmatz sie vorgeschlagen hat:

Wie wäre es hiermit:

1. Jemand beginnt einen Comic mit einem Panel (Stripformat, also keine Seite)
2. Der nächste (schnellste) macht weiter.
3. Jeder darf mehrere panels beisteuern, darf aber keine 2 Panels in Folge abliefern, um den Handlungsablauf nicht zu sehr zu bestimmen

Wäre so was wie Miss-Alien, aber mit Handlung ...

Was meint Ihr?

LiddlBuddha - 19.01.10 17:48
Diese Werke sind zwar verteilt auf mehrere, aber ich bringe sowie ein paar Skizzenbücher mit...

Made (toonsUp admin) - 19.01.10 15:00
@JunkiPip: Ja, der Tower ist ein gutes Beispiel für so eine Teamcomic rein online. Soetwas wird es sicher auch in Zukunft immer wieder hier geben. Wer also noch gute Ideen für sowas hat....?

@LiddlBuddha: Bring doch dieses Skizzenbuch mit, wenn Du magst. Würde ich mir gerne mal ansehen

LiddlBuddha - 19.01.10 08:12
@Junkiepiepmatz: Jam-Comic wie der Toonsup-Tower entstehen durch spontane Ideen, häufige Nachfrage bei den Admins oder Membern und durch die Teilnehmern, die mit machen.
Solche Aktionen gelten auch der Miss Alien Aktion, die sogar gedruckt wurde und bald bei den Bestellern ankommt.
Dass Du nicht nach Osnabrück mit kommen kannst finde ich schade.
Dennoch, ich schätze die Aktion Teamcomic wird noch für einige Zeit nach dem TU-Treffen für Action sorgen!!!
Sodass Du bestimt deinen Betrag leisten kanst und wirst, gelle??

@Made: Die Gruppenzeichnungen oder -comics kenne ich auch von meinen Stammtischtreffen in München, wo ich einfach mein Skizzenbuch herum gereicht habe und jeder sich mit einer kleinen Zeichnung verewigt hat.
Die Panels allerdings wurden teils von unbegabten Zeichnern ( Blutige Wilddraufloszeichner ohne Praxiserfahrung ) gemacht und dies endete in einem lustigen Chaos.
Nun bin ich gespannt wie es unter uns Zeichnern beim Treffen abläuft!

Junkiepiepmatz - 19.01.10 01:18
Da ich hier recht neu in der Community bin les ich von dem TeamComics gerade zum ersten mal
und bin sehr davon begeistert

Allerdings muss ich jetzt schlurzen da ich nicht kommen kann
Aber da kommt mir eine Idee wie man das ganze auch für andere User anbieten könnte die
ebenfalls nicht zum Treffen kommen können / wollen:

Wie wäre es wenn man so ein JamComic erstellt in der Art vom ToonsUp Tower ?
Jeder würde ein einzelnes Bild erstellen, in Absprache einer festen Reihenfolge.
User A würde anfangen, dann User B, dann User C usw.
Wenn alle Teilnehmer fertig sind bastelt ein Freiwilliger alle einzelnen Elemente zusammen
und läd sie als fertiges Comic hier hoch.

Naja ist ja erstmal nur eine Idee

Made (toonsUp admin) - 18.01.10 22:03
Teamcomic Erstellung 

Hallo Leute,

ich habe mal eine Diskussion aufgemacht, in der wir uns über die Erstellung von Teamcomics austauschen können.

Wie gerade im Newsletter vorgestellt habe ich eine Beschreibung dieser wunderbaren gruppendynamischen Tätigkeit auf toonsUp eingestellt. Ihr findet sie hier:

http://www.toonsup.com/artist/gallery.jsf?pageId=1171

Ich möchte Euch ermuntern in diese Diskussion Eure eigenen Erfahrungen mit den Teamcomic-Events zu schreiben, sowie noch weitere Spielarten und Abwandlungen vorzuschlagen.

Beispielsweise habe ich gerade mit Wolfgang telefoniert, der mir sagte, dass beim November 09 Event auch diverse Comics entstanden sind, bei denen die Panels alle vorgezeichnet wurden und dann jeder ganz frei wählen kann, welches Panel er zeichnen will. Somit muss der erste nicht das erste Bild sondern vielleicht das dritte aus der Mitte zeichnen. Der nächste muss dann auch nicht das vierte zeichnen, sondern kann z.B. auch das erste zeichnen usw.

Das hat wohl allen Beteiligten auch viel Spass gemacht und klingt echt spannend. Ich hoffe das in Osnabrück auch ausprobieren zu können

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch ja auch schon mal in einem anderen Kontext Teamcomics gezeichnet. Bestimmt gab es dann auch wieder andere Varianten. Also lasst mal hören

Back to board