Forum | Events | Conventions and exhibitions: FBM 08

Conversation: 

FBM 08

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Volkertoons - 10.10.08 13:56
@Stumpy: Jau, dann schieß mal los! Aber schreibs am besten in meinen Blog, damit hier nur die Sachen zur Messe im Thread stehen.

mightystumpi - 09.10.08 19:38
Bülent Üstün ist für mich persönlich natürlich ein ganz spezielles leckerbissen, wobei ich ihn aber bereits in istanbul kennengelernt habe. er zeichnet zZ unter anderem für das wöchentliche magazin UYKUSUZ. allerdings hat er kötü kedi serafettin seit minimum 3 jahren nicht mehr fortgesetzt.
falls es interessieren sollte, kann ich die gründe erklären.

Volkertoons - 08.10.08 16:44
Freitag ist Freutag ist Fix-und-Foxi-Tag! Ach schade, dann sehen wir uns da leider nicht, denn ich bin am Samstag dort. Kommt sonst noch wer von hier? Wenn ja, könnte man sich für nen Drink im Gestrobereich verklinken.

mil - 07.10.08 12:23
Ich werd nur am Freitag da sein, da ich Samstag nach Griechenland fliege zur Gedenkfeier für meinen kürzlich verstorbenen Cousin.
Geld- und Zeittechnisch schaff ich daher die Comicaction nicht und das Toonsup-Treffen in Berlin war auch nicht drin.
Hat auch nur für einen Hinflug nach Griechenland gereicht - aber glücklicherweise hab ich ja massig Verwandte dort, also komm ich auch irgendwann irgendwie wieder zurück

Volkertoons - 03.10.08 17:07
Frankfurter Buchmesse, 15.-19.10.2008 

Wenn hier sogar die popelige Comic-Action in Essen erwähnt wird, sollte man auf jeden Fall auch auf die diesjährige Frankfurter Buchmesse hinweisen, die vom 15. bis zum 19. Oktober stattfindet. Samstag und Sonntag (18. u. 19. 10.) sind normale Besuchertage, davor nur Fachbesuchertage. Eintritt kostet, wenn ich mich jetzt nicht täusche, 10 Euro (Tageskarte).

Was macht die Buchmesse für ToonsUp relevant? Natürlich die Comicsektion. Sie ist nicht so groß wie der Comic Salon in Erlangen, verlags- und programmmäßig geht dort allerdings im Vergleich zur Comic Action richtig die Post ab. Zum einen sind einige auch für Cartoonisten relevanten Verlage vorort, denen man seine Mappe präsentieren kann, zum anderen jede menge internationaler wie einheimischer Comic- und Cartoonstars, mit denen man auch auf Tuchfühlung gehen kann. So etwa die schon obligatorische Carlsen-Crew Joscha Sauer / Flix / Ralph Ruthe / Christian Moser. Und für Mighty Stumpy ein ganz besonderes Schmankerl: Bülent Üstün (Kötü Kedi Serafttin)! Ein Highlight bildet wohl das Erscheinen angekündigter Simpson-Stars (genaueres verrät der Veranstalter noch nicht, aber Fans spekulieren natürlich auf den Auftritt von Matt Groening himself).

Weitere Tolldingsis:
-Ausstellung der eingereichten Cartoons zum Deutschen Cartoonpreis
-haufenweise Signierstunden diverser Zeichnergrößen (Lewis Trondheim! Bill Morrison! David Silverman! Ralf König! Judith Park! u. v. m.)
-und als besonderes Schmankerl für alle Manga- und Manhwa-Fans: Die deutsche Cosplay-Meisterschaft 2008!

Wer sich das durch die Lappen gehen lässt, ist selber schuld. Ich werde jedenfalls da sein.

Für weitere Infos schaut auf der Seite der Frankfurter Buchmesse nach:
http://www.buchmesse.de/de/fbm/

Back to board