| Fuchskind - 19.05.11 22:40
|
|
|
|
|
|
|
Oh wunderbar, die Einstellung ist mir wirklich entgangen .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Made (toonsUp admin) - 19.05.11 22:26
|
|
|
|
|
|
|
@fuchskind: Bei uns kann man daher auch ausschalten, dass einem irgendwo der Like-Button angeboten wird (in den Einstellungen gibt es dafür einen Haken).
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Fuchskind - 19.05.11 17:17
|
|
|
|
|
|
|
Der Like-Button per se scheint mir aufgrund der Sammlung und Sendung von personenbezogenen Daten an Facebook sehr problematisch...
Siehe hier den Eintrag im Datenschutz-Blog:
http://www.datenschutzbeauftragter-online.de/datenschutz-facebook-like-button-was-webseiten-betreiber-beachten-muessen/
Die Stadtportal-Seite von Hamburg hat aufgrund dessen den Like-Button wieder entfernt:
http://intern.hamburg.de/2010/06/22/wieso-wir-den-facebook-like-button-wieder-entfernten/
Eine Enwilligung der Datenübermittlung durch den User nach § 11 BDSG fehlt hier und ob § 15 TMG angewendet kann ist fraglich... Leider haben sich die Datenschutzbehören dazu noch nicht geäußert, also gibt es noch keine offizielle Stellungnahme und man muss sich mehr schlecht als recht mit möglichen Auslegungen der Gesetze herumschlagen.
Auf jeden Fall ist der Button mit Vorsicht zu genießen.
Wer das nicht möchte und mit dem Firefox surft, kann übrigens dieses Plugin benutzen, um Facebook auszusperren:
http://www.netreaper.net/2010/05/30/facebook-beim-surfen-auf-drittseiten-aussperren/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Made (toonsUp admin) - 18.05.11 23:34
|
|
|
|
|
|
|
@liddlBuddha & Sepl&Petra: Wie gesagt, man kann das im Internet nicht verhindern. Im Prinzip kann man von überall aus verlinkt werden. Z.B. könnte auch die irgendein Verein den man vielleicht nicht mag beschliessen, einen Link auf eine eigene Seite zu sezten. Soweit ich weiss hat man juristisch keine Handhabe dagegen. Die eigene Seite ist ja sowieso öffentlich.
Ich verstehe das Ansinnen und füge hinzu, dass mir facebook auch alles andere als ein sympathischer Verein ist. Nur leider eben momentan sehr dominant und wichtig für die eigene Sichtbarkeit.
@paul: Genau so ist es: Die URL wird als Verweis präsentiert und der Seitentitel (also der Titel des Werkes) als Link-Text.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| SeplundPetra - 18.05.11 22:14
|
|
|
|
|
|
|
Oh ja, das wäre sehr sehr fein. Verlinken ist ja eigentlich nicht schlecht. Ich hab nur was gegen Facebook mit ihren ganzen Machenschaften, Speicherungen, Datensammlungen etc. pp.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| LiddlBuddha (toonsUp team) - 16.05.11 00:02
|
|
|
|
|
|
|
@Martin: Gibt es eine Möglichkeit eine Verlinkung zu verhindern, wenn es der User, wie zum Beispiel SeplundPetra, möchte?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Pauercomix - 15.05.11 23:19
|
|
|
|
|
|
|
facebook und Co.
Bin auch ein facebook-Skeptiker aus mehreren Gründen und seit einigen Monaten bei dem blauen Verein nicht mehr daheim. Wie läuft das eigentlich? Wenn man den Like-Button benutzt, direkt im Werk, dann wird praktisch diese URL als Verweis genommen, oder wie? Kann ja sowas nicht ausprobieren, da ich keinen Account mehr habe. Was erscheint dann?
"Otto Normal gefällt -Seite- -Titel- -Header-" oder ähnliches
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Made (toonsUp admin) - 15.05.11 23:09
|
|
|
|
|
|
|
Verständlich Dein Ansinnen. Allerdings kann man im Internet es überhaupt nicht verhindern, dass öffentlich erreichbare Seiten von irgendwoher verlinkt werden.
Das kann jeder sowieso machen ob mit oder ohne Knopf. Eine Kopieren der URL reicht.
Und Seiten, deren Konzept unter anderem eine Verlinkung interessanter Web-Adressen ist, gibt es sowieso wie Sand am Meer:
twitter, deliciouse, MySpace, StudiVZ, stumbelUpon, MrWong, LinkedIn, FriendsFeed und wie sie alle heissen.
Normalerweise will man das aber ja auch. Wenn man was ins Netz stellt, dann möchte man ja möglichst viel gesehen werden damit. Verlinkungen von woander her lenken mehr Besucher auf Deine Werke.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| SeplundPetra - 15.05.11 12:27
|
|
|
|
|
|
|
Moinsen!
Sag mal, gibt es auch die Möglichkeit, dass man es ablehnt, dass "Werke" über Facebook gezeigt werden, wenn jemand diesen Button drückt. Ich möchte nämlich eigentlich gar nicht, dass irgendwas von mir irgendwas mit Facebook zu tun haben könnte oder Sachen von mir, falls mal jemand diesen Button drücken sollte, über Facebook zu sehen sind.
Eine baldige Antwort wäre sehr nett.
Servus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Ron (toonsUp admin) - 29.04.11 15:00
|
|
|
|
|
|
|
facebook integration
We've finally integrated facebook on every comic and cartoon. Feel free to press the facebook-"Like"-button if you want to show others on facebook what you like!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|