Forum | Events | Conventions and exhibitions: Comic-Salon Erlangen, 19.06. - 22.06.2014

Conversation: 

Comic-Salon Erlangen, 19.06. - 22.06.2014

Board: Conventions and exhibitions
Forum: Events
Datum: 19.06. - 22.06.2014
Erste Planungen...
Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Pages   1  2 
TariToons - 04.07.14 23:20
Also bei der Comic Action in Essen wäre ich dann mit von der Partie, ist ja nicht so weit von wo ich wohne, da bräuchte ich auch keine Übernachtungsmöglichkeit. Würde zu mindest dann für einen Tag kommen, wenn da noch mehr von euch auftauchen

Und sag mal, gab es da nicht noch die Intercomic in Köln? War da nur einmal vor ein Paar Jahren, kann nicht wirklich beurteilen wie sehr sich das für unsereins lohnen würde (meine das war mehr auf den Verkauf von Sammlerstücken spezialisiert).

LiddlBuddha - 03.07.14 09:24
@HaChri:

HaChri - 02.07.14 19:06
@LiddlBuddha: Ich habe das mal aus dem Anmeldeformular gezogen - kann durchaus sein das ich was übersehen habe.
...
Ich sehe gerade das es verschiedene Gemeinschaftsstände geben wird (z.B.Kleinere unabhängige Verlage, Einzelltitelausstellung aus Klein-und Selbstverlagen) )... allerdings erfolgt dort die Anmeldung über die jeweiligen Organisatoren (Börsenverein des deutschen Buchhandles/ Frankfurter Buchmesse) und infos gibt es erst ab Oktober.

Alles zufinden in der Anmeldung zur LBM unter Punkt 7

LiddlBuddha - 02.07.14 17:27
@Java: LiddlBuddha-Messe finde ich auch ziemlich nice.

@HaChri: Ziemlich teuer. Dazu werde ich mit Tesla mal telefonieren, denn sie war mit eigenem Tisch auf der LBM dabei.

@Ron: Heutzutag ist alles nicht mehr so günstig.
Andere Vorschläge wie die Zeichnerallee ist in Essen [WizardofOs], ComicInvasion in der Berlin und Comicgarten Leipzig ( findet am 6. September statt) sind die günstigeren und vielleicht auf Dauer die bessere Lösung.
Dennoch in Erlangen oder auf anderen Messen einen Stand zu organisieren bringt bestimmt mehr Aufsehen und vorallem mehr Verkauf und User...

Ron (toonsUp admin) - 02.07.14 14:16
Das ist ja ganz schön happig.
Ist Erlangen die einzige Messe, bei der es solch keinen kleinen Bereich gibt, bei dem man schon mit 30 Euro dabei sein kann?

HaChri - 01.07.14 22:46
Leipziger Buchmesse (LBM) (bzw.:Manga-Comic-Convention)
Kleinstand 4-5m² ~154 €uro/m²
+ 49€uro Medienpauschale
+ 2,40 €uro AUMA (?) Gebühren
+ USt.

Keine Tische/Stühle... Wohl eher wirklich zum Ausstellen als selber zeichenen.

Java - 01.07.14 21:34
Ein Stand auf der LBM ist wahrscheinlich etwas teuer, oder bedeutet das Kürzel etwa LiddlBuddha-Messe? Da wäre ich natürlich gerne mit dabei. :-)

LiddlBuddha - 01.07.14 19:40
LBM in Leipzig, wäre mein Vorschlag.

Java - 01.07.14 17:54
@Ron: Der toonsUp-Stand auf dem Münchner Comic Salon letztes Jahr war nicht so arg teuer, sowas um die 240 Tacken plus MwSt. für Tisch und vier Sitzplätze, wenn ich mich nicht arg täusche. Da das Festival nächstes Jahr aber woanders stattfindet, weiß ich noch nicht, wie sich die Standmieten entwickeln. Ich halte euch auf dem Laufenden.

WizardofOs - 01.07.14 16:25
Zeichnerallee ist in Essen.

Ron (toonsUp admin) - 01.07.14 16:05
Da ich dieses Jahr nicht nach Erlangen kam, könnte ich mir vorstellen vielleicht nächstes Jahr mal nach München zu fahren.
Gibt es dort auch preiswerte Stände wie die Fanzine-Stände? (war das die Zeichnerallee oder verwechsle ich das?)

Java - 01.07.14 11:53
@TariToons: Ich werde bei nächster Gelegenheit mal mit den Leuten vom Comic Salon München sprechen und schauen, wie das mit den Ständen in 2015 geplant ist und was das kostet. Die Location wird ja eine andere sein als im letzten Jahr.

TariToons - 30.06.14 15:06
Muss HaChri zustimmen, das war alles nicht so prall mit der Orga und nen Scribbleabend habe ich doch schmerzlich vermisst (man sieht's ja auch an dem perfiden Mangel an Teamcomics/ Jams).

Die idee mit dem Scribbleclub statt dessen war nett, aber der Konferenzraum war viel zu ungemütlich im Vergleich zur Kneipe/ Restaurant (gab halt auch kein Essen und Trinken und nix).

Schade, dass erst wieder in zwei Jahren ist, das dauert noch so lange ... wann fangen denn die Planungen für München an? Überleg nämlich wieder zu kommen (und dann auch aktiver am Stand zu helfen).

Made (toonsUp admin) - 29.06.14 17:54
Hallo Leute,

ich habe inzwischen ein paar Fotos zu unserem toonsUp-Stand hochgeladen.

http://www.toonsup.com/kunst/erlangen_2014_fotos

Da könnt ihr Euch selbst ein Bild von der con HaChri beschriebenen Kuscheligkeit machen

Aaron - 28.06.14 23:37
Ich war auch am Donnerstag beim Salon und hab natürlich das Dauerwerbecomic gekauft. Weiss nur nicht, wer das war, dem ichs abgekauft habe. Er war auf jeden Fall so nett sich noch ein paar Pedro-Postkarten mit toonsup-link aufdrücken zu lassen. Bin nur noch nicht dazu gekommen es richtig zu lesen, hab nur mal drin geblättert. Das Cover fand ich aber schonmal cool. Bei der nächsten Aktion will ich auch wieder mitmachen. Für das Heft hatte ich leider keine Zeit.

WizardofOs - 28.06.14 15:04
Deshalb hatte ich also den Messeausweis

Frank_Zimmermann - 28.06.14 14:49
Danke zurück.
Wusste gar nichts von einem Helfer. Guter Tipp für nächstes Mal.
und 3. Scribbleabend klingt gut. Lass machen.

HaChri - 28.06.14 14:27
Comicsalon Erlangen 2014
Mein Resümee, und was ich beim nächstenmal anders machen werde...
Erlangen, Stadt der Verheisung, Ziel der Comicschaffenden.

Da Ron verhindert war,bin ich ja kurzfristig für seinen reservierten Fanzinstand
eingestiegen. Ich rechnete also mit einen Meter Tisch und einem Stuhl und außreichend Platz
um zumindestens einen Rucksack zuparken.
Ron war außerdem so freundlich kurzfristig mir auch noch einen Messeausweis zubesorgen.

Leider konnte ich aber erst im Laufe des Nachmittages des Donnerstags anreisen.

Also am Seiteneingang eingecheckt und ab in den kleinen Saal.
Glücklicherweise hatten Embe und Wizard of Os schon die beiden angemeldeten Plätze für Ron und ToonsUp gesichert und besetzt-
also das was der Comicsalon als Fanzinestand/platz definierte:

Eine halbe Tischlänge mit 60-70 cm x 70 cm Fläche und einen Stuhl.

Der gesamt Fanzinebereich hat, laut Messeplan, eine Fläche von ca. 20m²
das wären bei 21 gemeldeten Teilnehmern etwas weniger als 1m² pro Fanzine.
Das wäre eigentlich okay gewesen.

Aber davon mußte man noch 3m² für den Mittelgang abziehen, blieben von der nutzbare Fläche 17m²
also etwa 0,81 m² pro Fanzine. Achja außerdem waren 24.Fanzinestände (12 Tische) bereitgestellt.
Also wer Glück hatte (oder zuerst kam), konnte 2 Plätze für sich in Anspruch nehmen.
Für die anderen gab es dem entsprechend weniger Platz, also 0,71m² wobei 0,42m² allein der Tisch einnahm.
Das reichte nicht mal um den Stuhl nachhinten zurücken.

Kurz gesagt: Es was kuschelig und man konnte sich kaum rühren.
Dazu hatten wir auch noch die Mitte der Mittelreihe erwischt - was dem Publikumsverkehr auch nicht zuträglich war.

So, ich glaube ich habe mich jetzt genug ausgek****, denn eigentlich hatte ich doch sehr viel Spass, es gab
intressante Leute zutreffen. Alle waren (meistens) gut 'drauf und es gab viel zusehen. Ich denke das ich wieder
kommen werde.

Was ich/wir beim nächstenmal anders machen würde/sollten:

1. Von vornerein einen eigenen Fanzinestand anmelden.
- Kostet ja nicht viel mehr als der 4 Tage Eintritt
- man kann zusätzlich noch jemanden als Helfer
(ein zusätzlicher MesseAusweis, ohne Aufpreis!) mitnehmen
- Preisnachlass bei Essen/Getränke vor Ort
- Einlass ohne Schlange stehen
- cooler "ichbinkünstler" Ausweis ;-)

2. Schon Mittwochsnachmittags anreisen.
- um Donnerstags möglichst früh vorort sein, um einen guten Stand zuergattern.

3. Den Fanzinetisch nicht zuvoll packen/überladen.

3. Besserer Vernetzung/Organisation der ToonsUpper
- Wer kommt ?
- Wer ist bereit, mit zumachen ? (Messeausweis)
- ToonsUp-Schildchen/Button für jeden ToonsUpper.
- ToonsUp sollte auf jeden Fall wieder einen informellen Scribbelabend
wie vor 2 Jahren in der Kneipe "Hinterhaus(?)" anbieten. Da ist Bedarf.
(Könnte man vielleicht schon Mittwochsabends machen)

4. Wahrscheinlich würde ich spätestens Sonntagsfrüh wieder abreisen.
- 5 Stunden Autofahrt ist noch anstrengend genug.
- Sonntag ist die Messe schon fast gelaufen.

Ansonsten möchte ich mich auch an allen Mitttätern bedanken, insbesonders Wizard (DreLa), Tari, Embe, Herve, Made und Frank.

Made (toonsUp admin) - 26.06.14 14:58
Also mich hat es zum Glück nicht erwischt!
Habe aber auch nicht die Nächte durch gemacht und aus meiner eigenen Flasche getrunken

Vielen Dank noch mal an Wizard, Tari, Embe, Herve und HaChri (hoffentlich keinen vergessen), die mit dem Stand geholfen haben

War schön mal wieder so viele von Euch zu sehen.

Frank_Zimmermann - 25.06.14 21:23

WizardofOs - 25.06.14 21:22
Fresse Frank!

TariToons - 25.06.14 20:59
Wir waren ja alle schon vor Ort mit Halsschmerzen bedient
Ich dacht ja erst das wär ne Combo aus Kater und Heuschnupfen aber naja ... Tee trinken und warm halten.

Frank_Zimmermann - 25.06.14 20:48
Weicheier!

herve - 25.06.14 20:46
@ WizardofOs: Dann müßten wir auch aus einer Wasserflasche getrunken haben. Mich hat es jetzt auch erwischt mit der Erkältung.

WizardofOs - 24.06.14 16:07
@TariToons: Kann das sein, dass wir aus der selben Wasserflasche getrunken haben?

TariToons - 24.06.14 11:19
Och, ich hab eigentlich gar nix machen müssen, da Made dann doch noch alles mitgenommen hatte.

War nix mehr los sonst nach dem ihr weg wart, war denRrest des Nachmittags/ Abends im Hotel ausruhen :P

HaChri - 24.06.14 10:50
Hallo Taritoons,

schön das zuhören. Danke das Du quasi hinter uns noch aufgeräumt hast. ;-)

War Nachmittags noch viel los nachdem wir weg waren ?

Gruß HaChri

TariToons - 24.06.14 10:13
Jo, bin gestern auch wieder heil zu Hause angekommen.
Sitz hier allerdings jetzt mit ner dicken fetten Erkältung, frag mich wer die zum Salon geschleppt hat, da hatten sich ja einige angesteckt.

Anyway, werde dann auch im laufe des Tages Sachen von mir hochladen (ist allerdings nicht viel interessantes bei, also erwartet nicht zu viel).

War auf jeden Fall schön so viele von euch mal wieder zu sehen, ich hatte ne Menge Spaß, besonders am Stand (wobei da ja nicht so viel los war).

fine - 23.06.14 19:30
Das www ist voll mit Berichten inklusive vieler toller Bilder - wer sich informieren will.. nur zu!

..ein paar habe ich gerade wieder hochgeholt
https://twitter.com/toonsUp

Gucken lohnt sich; denn Hachri, embe, Tari und Made tauchen auch irgendwo auf

Ron (toonsUp admin) - 23.06.14 16:27
Die sind ja schnell mit Ihrer Rückschau...
Ach - ich freue mich schon aufs nächste mal!

fine - 22.06.14 17:07
noch nicht ganz vorbei, gibt es schon eine Rückschau vom Veranstalter

http://www.comic-salon.de/daten/download/IntComicSalon_220614.pdf

fine - 19.06.14 13:11
Auf Twitter könnt ihr unter #CSE14 verfolgen, was Zeichner, Verlage, Besucher.. zu berichten haben!

Über unseren Kanal laufen auch einige Infos. Wenn ihr wollt schaut rein!

https://twitter.com/toonsUp

Ron (toonsUp admin) - 19.06.14 09:28
Ich wünsche Euch viel Spaß in Erlangen (ich beneide Euch von hier zu hause)!

Made (toonsUp admin) - 18.06.14 22:08
Embe und ich werden abwechselnd oder auch mal zusammen dabei sein und alle toonsUpper sind natürlich herzlich eingeladen

Hier auch noch mal der kopierten Text von der Comicademy-Seite:

"Den Comicademy Scribble Club zum Comic Salon 2014 präsentieren wir euch gemeinsam mit unserem Partner toonsUp. (NH Hotel, Raum Taurus I)
Donnerstag – Samstag: jeweils 17.30 bis 19.00 Uhr / Sonntag: 15.30 bis 17.00 Uhr

So ein Tag auf dem Comic Salon ist ziemlich aufregend – und inspirierend! Beim Comicademy Scribble Club könnt ihr gemütlich den Abend einläuten, eurer Kreativität freien Lauf lassen und den Messetag zeichnerisch Revue passieren lassen: Gemeinsam mit anderen Zeichnern gestaltet ihr unter dem Motto „Mein Comic Salon 2014“ eigene kleine Comics und könnt euch über eure Erlebnisse austauschen. Für Fragen stehen jederzeit Comicademy Trainer Michael Weißhaupt und Vetreter von toonsUp zur Verfügung."

embe (toonsUp admin) - 16.06.14 22:52
Alle die Zeichnen dürfen natürlich daran teilnehmen:

Thema: Mein Comicsalon.

Hier die Ankündigung:
http://www.comicademy.com/termine/messen-events/comic-salon-erlangen-2014

Einfach ein wenig runterscrollen.

HaChri - 16.06.14 13:19
Moinsen Marcus,
Toonsup präsentiert Scribbelclub ? Was bedeutet das denn so konkret für so einen normalen ToonsUpper wie mich ?

Sollen wir, können wir, oder dürfen wir daran teilnehmen ?

embe (toonsUp admin) - 15.06.14 13:49
Moinsen, heute habe ich Postkarten und die neuen Bücher zu Torsten von der Comecademy gebracht. Der nimmt den ganzen Kram am Mittwoch nach Erlangen. Ich werde die Kisten am Donnerstag morgen vom Hotel zum Stand schleppen. Wann ich genau da bin weiß ich nicht. Ich denke aber so gegen 9:30h.

Toonsup präsentiert übrigens mit der Comicademy den Scribbleclub. Täglich von 17:30 im NH Hotel. Mehr auf http://www.comicademy.com/termine/messen-events/comic-salon-erlangen-2014/

LiddlBuddha - 15.06.14 13:21
Ich habe jemand gefunden, der die Postkarten liefert.
Falls wer schon am Donnerstag am Stand ist, kann das Päckchen annehmen.

LiddlBuddha - 14.06.14 22:25
Hallo Leute!

Ich habe hier noch einige ToonsUp-Postkarten von 2013, die zum verteilen genutzt werden können.

Falls ich die Leute vom Comicgarten Leipzig nicht hierzu erreichen kann oder zum hinschleppen überreden kann würde ich bis Montag es über Postweg zu Euch nach Erlangen schicken.

Bitte meldet Euch dazu bei mir, wer auch vor Ort sein wird.

H: 0163/1780098
@: liddlbuddha[at]gmx.de

Diesmal bin ich nicht mit am Start in Erlangen. Hätte mich riesig gefreut dabei zu sein.

herve - 14.06.14 00:41
Ok, das Video habe ich schon auf Facebook geteilt. Ansonsten: wir sehen uns.

Java - 13.06.14 20:50
Hi embe,

Klasse, dass Video wird gleich mal gefacebookt - man sieht sich dann am Donnerstag! (freu)

Java

SeplundPetra - 13.06.14 17:36
Oh man - ich bin schon so gespannt auf das Heft (auch wenn ich nicht nach Erlangen kommen kann ).

Witzig übrigens: Ich hab bisher Deinen Alteregonamen ja nur gelesen und immer gedacht, die Betonung läge auf der ersten Silbe und das "be" wäre kurz (hatte auch nie darüber nachgedacht, dass das ja auch Initialen sein könnten...).

embe (toonsUp admin) - 12.06.14 22:45
Kleines Video:

EckiZeichnet - 07.06.14 00:45
http://www.toonsup.com/forum/geplantes_gedrucktes_heft_7626

Hier stehts.........

SeplundPetra - 06.06.14 23:44
Ja. Das steht im entsprechenden Thread

SunnyRay - 06.06.14 15:37
Ist denn schon raus wer's ins Heft geschafft hat?

Ron (toonsUp admin) - 05.06.14 15:25
Selbstverständlich kann das Dauerwerbecomic auch online erworben werden. Es ist grade in Produktion und nach Erlangen werden wir es dann auch gerne verschicken.

Leichnam - 05.06.14 09:47
Keine Bange, Historia - man kanns bald auch hier bestellen, kein Thema!
Ich werd mir auch zwei Hefte kaufen hier, bis Erlangen isses bissel weit von mir.

Historia - 05.06.14 01:44
Kann man denn das dort veröffentlichte Heft auch online kaufen?
Oder muss ich speziell deshalb zum Comicsalon? Hab weder Geld noch Zeit dorthin zu kommen.

Ron (toonsUp admin) - 04.06.14 15:34
@WizardofOs:
Da das jetzt etwas kurzfristig ist, können wir Dir leider keinen Ausstellerausweis mehr besorgen. Du musst dann leider eine normale Eintrittskarte lösen. Aber wenn Du zu uns an den Stand kommst, kannst Du Dich mit Made gerne absprechen und Dich an unseren Stand setzen. Für die Zeit wo Made nicht da ist schreibe ich Dir eine PN!

Pages   1  2 
Back to board