Forum | Events | Conventions and exhibitions: Comic Action 2008 in Essen

Conversation: 

Comic Action 2008 in Essen

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
fine - 27.02.09 12:08
Leipziger Buchmesse, 12.-15.03.09 

.. in zwei Wochen ist es soweit.
ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich an einem Tag mal rüber fahre.
Will sich wer von euch mir anschließen? .. Ich bin ungeübt und würde wohl auch über die gesamte Messe schleichen.

Volkertoons - 28.10.08 23:23
Leipzig ist im März.

Toonabilly - 28.10.08 22:49
nee, leipzig is mir zu weit weg. aber essen nächstes jahr auf jeden fall wieder. war nett

Stan - 28.10.08 16:41
Jo Essen war lustig!
Wann is denn immer die Leipziger Buchmesse? Ich bekomm das irgendwie nie mit =(

Volkertoons - 28.10.08 13:19
Nachtrag 

Schön, einige von euch in Essen getroffen zu haben. Insgesamt hat das Event Spaß gemacht, die Zeichnerallee ist vom Publikum her gar nicht so schlecht frequentiert worden. Zumindest am Sonntag kam ich kaum dazu, den Stift mal aus der Hand zu legen. Dann sieht man sich ja vielleicht als nächstes auf der Buchmesse in Leipzig, was? Zumindest den einen oder anderen.

Volkertoons - 23.10.08 17:50
Toonlight-Ausstellung in Gelsenkirchen 

Für alle, die sich auf den Weg nach Essen machen und vielleicht schon am Freitag in der Gegend sind: Die wundervolle Toonlight-Wanderausstellung "Final Cuts" gastiert in Gelsenkirchen, also gleich um die Ecke. Die Vernissage findet am Freitag, den 24. 9. (also morgen!) ab 20 Uhr 30 statt.

Wo?
Lokal ohne Namen (L.O.N.)
Hagenstraße 56
45894 Gelsenkirchen-Buer

Auf jeden Fall zugegen sein werden Steffen Gumpert (Süßes und Saures, Berlin), Michael Holtschulte (Tot aber lustig, Herten), Stephan Baumgarten (Rastafisch, Jamaika) und meine Wenigkeit. Möglicherweise auch noch der eine oder andere mehr aus dem Toonlight-Imperium. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Den Flyer zum Event findet ihr hier im Toonlight-Forum:
http://www.toonlight.de/forum/showthread.php?t=291

Volkertoons - 19.10.08 04:50
Das passt doch hervorragend, Klee ;o)

toonsUp Member - 10.10.08 21:29
Ich bin übrigens nur Samstag da, wies aussieht.

toonsUp Member - 04.10.08 21:22
Ich bin wieder da, auch wenn die Comicaction ihren Namen wahrlich nicht verdient hat :D
Aber für ein lustiges Beisammensein reicht es, allemal!
Natürlich wie immer als inoffizielles Toonlight-Groupie

Volkertoons - 01.10.08 22:17
Eine Karte kauft man für die komplette Messe. Eine saparate Comic-Action-Karte gibts nicht. Schließlich ist die Comic-Action nur eine Art Anhängsel der eigentlichen Spielemesse - und auf letzterer wird man letztendlich mit ziemlicher Sicherheit den größeren Teil seiner Zeit verbringen, da sie insgesamt um Längen interessanter ist. Wer von euch allerdings auch illustriert und nicht nur Cartoons oder Comics zeichnet, hat hier eine ganz gute Chance, mit Spieleverlagen Kontakt aufzunehmen. Diese brauchen ebenfalls Zeichner und zahlen auch mehr als man mit Comiczeichnen verdient ^.-

Ich selbst werde wahrscheinlich Samstags da sein, vielleicht gönn ich mir auch 2 Tage, ist ja quasi fast vor der Haustür.

Toonabilly - 01.10.08 18:59
paar fragen: 

muss ich eigentlich ne karte für die gesammte messe lösen oder ist die comic-action komplett separat? ist es ratsam, jetzt schon karten zu kaufen oder kommt man auf jeden fall rein?
und: wer von euch kommt denn an welchem tag? ist ja mal ne chance den ein oder anderen lebensgross und in farbe zu sehen.

Volkertoons - 01.10.08 03:49
Ich bin wohl da, ist ja gleich um die Ecke. "Comic-Action" ist allerdings ein sehr übertriebener Name für die Veranstaltung - eigentlich handelt es sich eher um eine Comic-Shopping-Meile angehängt an die eigentliche Spielemesse. Wer sich mit den Toonlight-Jungs treffen will, hier wird wieder eine Fraktion vertreten sein.

Empfehlenswerter für diejenigen, die entweder Verlage abklappern wollen oder Comic-Stars die Hand schütteln oder sich von Joscha Sauer eine nichtlustige Zeichnung machen lassen möchten, ist allerdings die Frankfurter Buchmesse in zweieinhalb Wochen. Auch da fahr ich hin.

Toonabilly - 31.08.08 23:14
bring ihn mit

Ron (toonsUp admin) - 30.08.08 21:17
Och, ich habe grade mit meiner Frau gesprochen, die leider genau dieses Wochenende an die Ostsee fährt. Ich bin also mit meinem 1 1/2 Jahre alten Sohn alleine, ich glaube, das werde ich wohl leider knicken müssen

Stan - 20.08.08 13:51
Also ich bin dieses Jahr auch dabei, wie mil bereits gesagt hat, ist der Comicbereich zwar recht klein, aber dnnoch ist es eine gute gelegenheit um neue Leute kennen zu lernen und evtl. zusammen bisschen zu Zeichnen,sich auszutauschen etc. außerdem sind teilweise die ganzen Cosplayer schon ein Grund, weshalb man zur Comicaction kommen sollte XD

mil - 18.08.08 20:06
Also ich war ja letztes Jahr zum ersten mal seit 10 Jahren oder so wieder auf der Comic-Action.

Der Comicbereich ist im Gegensatz zum Spielebereich wirklich nur sehr klein. Wenn man Comics kaufen will, findet man dort aber eine gute Auswahl. Ein paar unbekannte Zeichner von Mini-Verlagen sind vor Ort und bei Panini auch der ein oder andere bekannte Künstler - merkt man dann an dem großen Andrang. Die Zeichnerallee ist sehr klein, ganz am Ende angesiedelt und man trifft dort fast dieselbe Fanzine/Semipro-Zeichner-Szene wie in Erlangen in der Fanzine-Zone (Toonlight, Moerser Attack & co).

Wenn man sich für Gesellschaftsspiele aller Art interessiert, kann man dort einige lustige Tage verbringen beim Testen derselben, man sollte aber besser nicht allein auftauchen - in einer Gruppe ist es spassiger und die Wartezeit auf Tische zum Spielen bzw die Spiele an sich lässt sich besser vertreiben :D

zano - 16.08.08 22:18
Hi Ron,

also, ich wollte auf jeden Fall hin, bin so gut wie jedes Jahr dort. Wenn mein Comic bis dahin gedruckt ist - wir hoffen das Beste - dann findet man mich in der Zeichnerallee, um hoffentlich ein paar Exemplare davon zu verkaufen. Die Druckkosten müssen schließlich wieder reingeholt werden ;-)
Könnte es nicht auch nen toonsup - Stand dort geben???
Hinfahren, dass würde sich schon lohnen - es sind zwar so gut wie null Verlage da - außer Panini und so, aber zum Einkaufen lohnt es sich auf alle Fälle...und die SPIEL ist natürlich sowieso cool!

Gruß Zano

Toonabilly - 07.08.08 17:06
da essen gerade mal eine autostunde von mir entfernt liegt, werd ich da wohl hinfahren.

Ron (toonsUp admin) - 07.08.08 10:11
Comic Action 2008 in Essen 

Hallo,
wer geht denn auf die Comic Action dieses Jahr (23.10. - 26.10.08 in Essen)? Lohnt die sich wie der Comic-Salon? Da ist ja auch noch eine andere interessante Messe nebenan, die SPIEL 08.

PS: Infos dazu siehe http://www.comicaction.de

Back to board