Forum | toonsUp | Feedback: Ideas, suggestions and requests for toonsUp: Bewertungs-Hilfen

Conversation: 

Bewertungs-Hilfen

Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Teddy - 06.08.08 13:23
Ja genau, einen kleinen Leitfaden, der IMHO notwendig ist, um ein Werk zumindest ansatzweise brauchbar bewerten hilft.
Es ist sicherlich zu diskutieren, ob man hier verschiedene klickbare Varianten macht (wäre auch denkbar und pro Bild sicherlich aussagekräftig) oder nur eine Auflistung zur Hilfe.

Ich als Zeichner möchte ehrliche Kritik bzgl. des Werkes bekommen. Wenn ich mich so durch die abgegebenen Kommentare klicke sind nur in den wenigsten Fällen wirklich brauchbare Aussagen zu finden. Natürlich wird die Möglichkeit zum Kommentieren ja auch genutzt, um auch zu diskutieren/chatten (und das soll auch gerne so bleiben). In erster Linie soll aber doch der Künstler was davon haben, und das wird hier noch nicht so gelebt, wie ich es gern sähe. Ist natürlich die Frage inwiefern ihr anderen das seht. Mir jedenfalls ist es wichtig.

Ob man die abgegebenen Kritiken für jeden sichtbar macht oder anonymisiert, das habe ich noch nicht durchdacht. Aber hier sind ja noch andere Leute, die gute Ideen haben ... ;-)

Ron (toonsUp admin) - 06.08.08 11:09
Du meinst eine Info-Tafel, die einem noch mal angibt, auf was man achten sollte, wenn man bewertet?
Oder eher eine kleine Checkliste, die man hier ausfüllen kann bzgl. Zeichnung/Witz usw. damit der Zeichner merkt, was genau gut und schlecht ist an dem Cartoon? Also kleine Notes neben den Kommentaren?

Teddy - 05.08.08 12:05
Bewertungs-Hilfen 

Wäre es nicht hilfreich, irgendwo auf Toonsup einen Bereich "Bewertungshilfe" einzustellen?
Damit meine ich, dass für alle Bewerter eine gleiche Basis für die Bewertungen ANGESTREBT wird. Geht natürlich nicht zur Gänze, weil subjektiv, aber man könnte zb auf folgendes hinweisen:

Was ist ein eigentlich ein "guter" Cartoon/Comic?
Ein Cartoon stellt eine Situation witzig dar, erzählt eine Geschichte, persifliert die Wirklichkeit etc....

- wie gefällt die Zeichnung?
Ist sie aufwändig, koloriert, detailliert etc ?
- wie ist der Gag?
Ist er lustig, überhaupt vorhanden, schwach, etc?
- ist die Zeichnung passend zur Situation?
Ist der Ein-Panel-Gag angemessen, wäre ein Strip besser, mussten die Ölfarben für die Strichmännchen wirklich sein etc ?

Damit könnten auch Argumentationshilfen bei der Bewertung gegeben werden. Meist (und das ist wohl bei ALLEN Foren so) kommen Allgemeinplätze oder belanglose Ausrufe oder schlimmstenfalls gar keine Aussage, was dem Cartoonisten nur in bedingtem Maße hilft.

Wie seht ihr das?

Back to board