Collection | Team-Fortsetzungscomics: Der Anfang einer Geschichte - Einladung und Grundsätzliches

Conversation: 

Der Anfang einer Geschichte - Einladung und Grundsätzliches

Conversation for collection:
Team-Fortsetzungscomics
Team-Fortsetzungscomics
Comics, die gemeinsam erstellt werden
Der_Sekundenz.
71 67140
Write something
Every artist may state what kind of feedback he is especially pleased.
If you are paying attention to this advice, you can incorporate it in your comments.

Notify me when there are new comments
Save as default
Send comment

All previous entries
Der_Sekundenzeiger - 13.02.15 14:46
Das finde ich auch. Ich bin neben all den schönen Kunstwerken über das geniale Teamwork begeistert, das in der kompletten Organisation und Gestaltung des Comic "Der Anfang einer Geschichte" zu sehen ist. Das macht Spaß!

Ron (toonsUp admin) - 13.02.15 10:49
Schick schick was hier entsteht!

Troganer - 12.02.15 21:02
So, mit der 4. Seite habe ich jetzt die Gesamtcomic-Variante eingestellt. Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, ist Sekundenzeigers Wort Gesetz!

Leichnam - 11.02.15 00:31
Stefan: Es gibt ohnehin für Cartoon und Comic nur eine einzige Themenspalte. Lädst du ein Einzelpanel hoch, ists besser unter Cartoon. Wird dann nicht so riesig und lässt sich besser ansehen.
Falls man drei Panels schon selbst montiert hat, ist es vielleicht unter Kategorie Comic (hochladen) besser, da das naturgemäß größer sein muss, um was zu erkennen. (Meine Anmerkung unten war für Einzelbild gemeint - vergaß dabei, dass auch montierte Strips dabei sind, wie etwa von Dir oder herve oder Buddha.)
___
Einzelbild: Unter Cartoon hochladen.
Montierte Strips: Unter Comic hochladen.

StefanLausl - 10.02.15 17:33
Hm, einen Comic nicht unter Comic sondern unter Cartoon hochladen? Hilft bei der Anzeige nicht die "Werk so hoch wie Browserfenster"-Funktion?

Der_Sekundenzeiger - 09.02.15 21:15
Was Leichnam sagt, hat mal wieder Hand und Fuss, Leute!
(Bei meiner Sammlungsliste steht die Sammlung übrigens auf Platz 2)

LiddlBuddha ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen in einer Armbrust! Hau rein!

LiddlBuddha - 09.02.15 10:50
Sieht dann so aus, als wartet ihr auf mich und meinen Beitrag.
Dann spitze ich schon mal die Stifte! Hab da ne witzige Idee.

Leichnam - 09.02.15 10:44
Das beste ist, man lädt es als Kategorie CARTOON hoch! (Wenn man Kategorie COMIC nimmt, wird das Bild riesengroß, so dass man unter Umständen ein Einzelbild sogar scrollen muss.)

Also Kategorie CARTOON, und es erscheint auch auf der Hauptseite bei den neuen Arbeiten.
__

Zusatz: Dann bitte noch in die Sammlung TEAM FORTSETZUNGSCOMICS (SEKUNDENZEIGER) einordnen. Geht unter SAMMELN. Zur Zeit ist es da der 22. von unten aus gezählte Sammelhefter. (Ehe man sich tot sucht bei den gefühlten 1000 Sammelkategorien ...)

Der_Sekundenzeiger - 08.02.15 23:13
1) Einzelseiten oder Gesamtcomic
2) Kolorierung
3) Einsortierung auf der Hauptseite

1) Einzelseiten oder Gesamtcomic
Der Übersicht wegen würde ich die Gesamtcomic-Variante favorisieren. Zudem muss man sich ja für den neusten Stand nicht zwingend durch alle Seiten kämpfen, da ein Pfeil-Button einen direkt zur letzten Seiten des Kunstwerks bringt.
Andere Meinungen willkommen.

Troganer, das ist eine ehrenwerte und geniale Arbeit, die du da machst. Auch wenn jetzt ein Panel auf den andern folgt, fühle dich bitte nicht gedrängt. Auch dir soll die Arbeit am Comic weiterhin Spaß machen und nicht notwendiges Übel werden.
DANKE für das Engagement!

2) Kolorierung
Ich würde sagen, zu dem Thema sollte eine Entscheidung fallen, wenn wir die ersten 12 Seiten etwa voll haben und besser abschätzen können, ob das Werk s/w oder in Farben mehr wirkt.
Gerne können sich Interessierte auch an einer Testkolorierung versuchen.
Fine hat schon mal per PN Interesse am Kolorieren gemeldet. Da mir die Arbeiten mit Farbe von fine sehr gefallen, halte ich das auch für keine schlechte Idee.

3) Einsortierung auf der Hauptseite
Ich denke, hier ist eigentlich der einstellende Künstler verantwortlich. Es ist doch so, dass man beim Hochladen die Kategoriesierung vornimmt?!

herve - 08.02.15 22:14
Mal was anderes: was mich wundert, ist die Tatsache, dass neuere Beiträge hierzu nicht in der Einstiegsrubrik "Comics & Cartoons" auf der toonsUp-Hauptseite auftauchen. Den letzten, den ich dort sehe, ist der von Miezel, der ja auch schon einige Tage zurück liegt. Woran liegt das?

herve - 08.02.15 22:02
So ganz nebenbei bemerkt sollten wir uns alle mal darüber unterhalten, wie wir es mit der Colorierung handhaben wollen, denke ich, nachdem diese Frage indirekt angeschnitten wurde in meinem Beitrag. Meldet sich jemand freiwillig? Oder wollen wir die Seiten nur in s/w halten (was ich persönlich langweilig finden würde)? Ich bitte um Feedback.

Troganer - 08.02.15 20:13
Die Panel-Explosion der letzten Tage hat mich ein wenig
überfordert. Ich kam erst jetzt dazu, die 2. Seite fertigzustellen und die 3. Seite aufzubauen... Leute, Ihr macht mich feddich... Bin aber trotzdem begeistert von dem kreativen Sturm, der hier tobt!

Bei der Gelegenheit möchte ich die Frage an die Runde und natürlich an unseren Herrn Vorsitzenden Sekundo stellen, ob ich weiterhin einzelne Seiten hochladen oder die Seiten als einen Comic zusammenbauen soll. Gesamt-Comic hat Vorteile (man sieht das Gesamtwerk) und Nachteile (man muss sich jedesmal durch die alten Seiten wühlen um den neusten Stand zu bewundern). Die Einzelseitenlösung hat jedoch auch seine Vor- und Nachteile - urteilt selbst ;-)=)

Der_Sekundenzeiger - 08.02.15 10:00
Geht klar! :-)

MYNOK - 08.02.15 08:07
Bitte lieber noch warten. Ich würde mich dann selbstständig in die Zeichnerliste eintragen, wenn alles andere bei mir erledigt ist.

Der_Sekundenzeiger - 08.02.15 00:43
Heißt das, ich darf dich jetzt schon auf die Liste setzen, was ich schon getan habe oder soll ich noch warten?

MYNOK - 07.02.15 21:49
Okay, I'll try my best.

Der_Sekundenzeiger - 06.02.15 19:58
Das wäre ja richtig cool, wenn du auch ins Team kommen würdest. Also mach den Stuff fertig und dann los!
Auch wenn das Projekt viel schneller läuft, als ich dachte, wird es sicherlich und hoffentlich noch länger aktiv sein, sodass du dich in Bälde vielleicht eintragen wirst!?!?!

MYNOK - 06.02.15 18:35
Hey zusammen!
Eine schöne Aktion hier, wie ich finde!
Hätte ich nicht gerade so viel anderen Stuff zu erledigen, würde ich auch glatt miteinsteigen....

Nichtdestotrotz: Weiter so! Bin gespannt, wie sich der Teamcomic so weiterentwickelt.

Greetz!

Miezel - 02.02.15 18:42
Yoh klar, kann ich machen... eilt es? (weil ich unter der Woche nicht zum zeichnen komme)

Troganer - 01.02.15 20:15
Kein Sorge Miezel, habe das Layout ein wenig geschüttelt und gerührt und nun passt es... Vielleicht könntest Du später zum "Directors-Cut" den Hintergrund von Deinem ersten Panel noch ein wenig verbreitern...

Der_Sekundenzeiger - 01.02.15 19:50
Auch wenn ich nicht für Troganer reden kann und mag, sollte das vollkommen okay sein. Immerhin haben Initiator und Layouter betont, dass die grauen Kästchen nur Vorschläge sind.
Danke für den super Beitrag!
Danke an Troganer für die Mühen!

Miezel - 01.02.15 15:16
Fertisch, der nächste bitte tut mir allerdings sehr leid, dass ich die Aufteilung erst nach dem zeichnen gefunden habe. Ich hoffe, das läßt sich trotzdem verwenden...

Der_Sekundenzeiger - 01.02.15 00:44
Abgeholt.

Troganer - 29.01.15 23:07
Ich nehme das Amt an und danke Herrn Sekundo für die große Ehre, die mir dadurch zuteil wird.

pssst: Der Geldkoffer liegt am vereinbarten Übergabepunkt...

Der_Sekundenzeiger - 29.01.15 22:56
Wer von euch immer schon vermutet hat, dass im Hintergrund krumme Geschäfte laufen, der kann sich nun bestätigt fühlen.
Ohne das Wissen der Öffentlichkeit fanden Unterredungen statt, deren Inhalt nie an die Öffentlichkeit dringen sollte, doch ich öffne nun die Akte.... .... ....

.....und posaune fröhlich heraus, dass Troganer dieses Teamcomic in Sachen Layout/ Formatierung betreuen wird.

Später gilt es noch eventuell jemanden/mehrere Leute für die eventuelle, nicht zwingende Koloration zu finden. Auch bräuchte es jemanden zum Schluss, der dem ganzen ein Deckblatt verpasst.
All das kann dann hier beizeiten geklärt werden.

Zunächst: Danke Troganer, dass du die Aufgabe übernimmst!

Der_Sekundenzeiger - 29.01.15 22:56
Wer von euch immer schon vermutet hat, dass im Hintergrund krumme Geschäfte laufen, der kann sich nun bestätigt fühlen.
Ohne das Wissen der Öffentlichkeit fanden Unterredungen statt, deren Inhalt nie an die Öffentlichkeit dringen sollte, doch ich öffne nun die Akte.... .... ....

.....und posaune fröhlich heraus, dass Troganer dieses Teamcomic in Sachen Layout/ Formatierung betreuen wird.

Später gilt es noch eventuell jemanden/mehrere Leute für die eventuelle, nicht zwingende Koloration zu finden. Auch bräuchte es jemanden zum Schluss, der dem ganzen ein Deckblatt verpasst.
All das kann dann hier beizeiten geklärt werden.

Zunächst: Danke Troganer, dass du die Aufgabe übernimmst!

Der_Sekundenzeiger - 29.01.15 19:40
Also: Keiner sollte sich in seiner Freiheit der Panelform und -größe eingeschränkt fühlen, gerne können aber die Vorschläge vom Troganer angenommen werden; sie würden halt die DIN A4 Komposition leichter machen.

Übrigens: Es ist spitze, wie hier an allen Ecken gleichzeitig mitgearbeitet wird. Das geht ja über das Zeichnen einzelner Panels hinaus.

Der_Sekundenzeiger - 29.01.15 19:34
Das mit den vorgezeichneten Panels war von mir dann eher für kommende Projekte gedacht, doch da Troganer auf dem Gebiet gute Arbeit geleistet hat und gleichzeitig betont, dass die grauen Panels auch nur als Vorschlag und nicht als Diktat gedacht sind, gebe ich zwei Daumen hoch. oder vier.

Troganer - 29.01.15 19:22
Danke fuenf! Die nachfolgenden zwei bis drei Zeichner können sich an den grauen Rahmen auf der Montage der Panels orientieren, was die Seitenverhältnisse betrifft. Wem die beiden kleinen Kästchen unten rechts zu fipsig sind, kann sie natürlich auch zu einem großen zusammenfassen - ist halt nur ein Vorschlag - kein Diktat!
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gern Regel 5 von Sekundenzeiger in Erinnerung rufen: Wer mehr als ein Panel benötigt, um mal ordentlich Pfeffer in die Story zu bringen, kann sich in bis zu drei Panels verewigen - Also Miezel: Hau rein!

fuenf - 29.01.15 17:26
Troganer's Montage der Panels finde ich übrigens sehr gut gelöst

Jetzt schon eine tolle Aktion ...

StefanLausl - 29.01.15 14:19
Das finde ich gut gelöst, besser als diese ganzen Einzelwerke. Wie läuft das jetzt genau mit dem Upload?

Und wie sieht es mit Panelform und Größe aus? Muss man jetzt irgendetwas beachten, damit es sich besser einer A4-Seite anpassen lässt, oder hat man freie Hand?

Der_Sekundenzeiger - 28.01.15 23:09
An dieser Stelle würde ich zukünftig gerne, sofern niemand etwas dagegen hat, die Panels schon mal als Teamwerk in Reihenfolge schalten.

StefanLausl - 20.01.15 21:46
SW klingt gut, mit Farben kann ich überhaupt nicht umgehen.

Aber im Grunde hab' ich auch nichts dagegen, wenn jemand sein(e) Panel(s) farbig macht. Macht sich doch sicher auch interessant...

Der_Sekundenzeiger - 20.01.15 13:19

LiddlBuddha - 19.01.15 23:22
Mit SW Zeichnungen kann man zügig arbeiten. Tolle Aktion.

Leichnam - 19.01.15 21:25
sw ist okay.

Der_Sekundenzeiger - 19.01.15 20:18
Wenn diejenigen, die schon auf der Zeichnerliste stehen, nichts dagegen haben, könnten wir das tatsächlich so einrichten, dass zunächst nur schwarz-weiß gezeichnet wird. Das klingt nicht verkehrt.

3 Tage kann also gegen diesen Vorschlag Widerspruch erhoben werden, danach gilt er als verabschiedet.

SeplundPetra - 18.01.15 19:25
Da spricht der Jam-Experte. Finde ich auch gut.

herve - 18.01.15 15:34
Zum Thema Farbe oder Schwarz/Weiß würde ich vorschlagen, erst einmal jede Zeichnung in s/w anzulegen. M. E. macht es mehr Sinn, am Schluss dann evtl. den ganzen Comic einheitlich zu kolorieren, damit es einen Zusammenhalt gibt.

Der_Sekundenzeiger - 17.01.15 21:10
Zur Verknüpfung der Bilder:

Ich habe vor, zunächst die Bilder in der Sammlung zu sammeln -wobei jedes Bild ja mit einem Link im Untertext nach vorn und nach hinten verweisen kann. Sobald es reichlich erscheint für eine Comicseite würde ich mit eurer Erlaubnis die Bilder auf einem Blatt richtig komponieren und so können wir dann Seite für Seite füllen.

Für andere Vorschläge bin ich sehr gern offen.

Der_Sekundenzeiger - 09.01.15 01:08
In diesem Thread möchte Sinn und Unsinn dieses Projektes diskutieren.

Einladung und Dinge zum Procedere

In diesem Fortsetzungscomic mit dem Arbeitstitel "Der Anfang einer Geschichte" geht es darum, so viele toonsup-Zeichner wie möglich miteinander in ein Projekt zu holen. Es ist kein Wettbewerb, sondern ein großes Teamvergnügen bei dem jeder das beisteuern kann, was ihm gefällt. D.h. jeder soll bei seinem Stil bleiben und wenn dadurch Landschaft und Figuren etwas anders aussehen mögen. Hauptsache die Story geht weiter.

Daher fände ich folgendes Procedere sinnvoll:

1. Es wird nach Reihenfolge gezeichnet, sodass sich niemand umsonst Mühe macht.

2. Die Reihenfolge wird über eine Liste bestimmt, in die sich jede/r Interessierte eintragen kann.

3. Jeder darf und sollte bei seinem Stil bleiben! Auch der Wechsel zwischen Schwarz/weiß und Farbe ist vollkommen okay. Man soll dem Comic ansehen, dass ganz toonsup daran beteiligt ist.

4. Gleichzeitig sollte eine gewisse stringens der Story gewahrt bleiben. Dramatische, lustige etc. Wendungen sind vollkommen okay, doch sollten sie dennoch in die Geschichte einzugliedern sein.

5. Der Zeichner, der an der Reihe ist, darf bis zu 3 Panels liefern. Die Arbeitszeit sollte im Idealfall höchstens zwei Wochen dauern. (Danach frage ich per PN an)

6. Als Initiator dieses Teamworks würde ich nach und nach die Panels zu Comicseiten zusammenbasteln.

Und jetzt los!

Back to collection